Keith Marshall (Musiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Keith Marshall (* 5. Juni 1956 in Hampstead, London) ist ein britischer Sänger, Gitarrist und Songwriter.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marshall war Gründungsmitglied und Teil der Dauerbesetzung der Glam-Rock-Band Hello, bis zu deren erster Trennung im Jahre 1978. Daraufhin startete er seine Solokarriere und veröffentlichte 1981 sein selbstbetiteltes Debütalbum.[1] Seinen größten kommerziellen Erfolg hatte er 1981 mit dem Titel Only Crying, der in vielen europäischen Ländern ein Hit und in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein Top-10-Hit wurde.[2]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1981: Keith Marshall

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK  NL
1979 Remember Me
Keith Marshall
DE40
(1 Wo.)DE
1981 Only Crying
DE5
(24 Wo.)DE
AT8
(22 Wo.)AT
CH3
(7 Wo.)CH
UK12
(10 Wo.)UK
NL3
(11 Wo.)NL
Let Me Rock You
DE45
(10 Wo.)DE

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Keith Marshall bei Discogs, abgerufen am 20. Februar 2024.
  2. a b Chartquellen: DE AT CH UK