Keramische Rundschau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keramische Rundschau

Fachgebiet Porzellan, Steinzeug, Steingut, Glas und Email
Sprache Deutsch
Verlag Keramische Rundschau GmbH (Deutschland)
Hauptsitz Berlin
Erstausgabe April 1893
Einstellung 1927
Erscheinungsweise drei- bis fünfmal wöchentlich
Chefredakteur F. C. Höna, O. Mokrauer-Mains[1]
Hermann Hecht (Schriftleiter seit 1909)
ISSN (Print)

Keramische Rundschau, vollständiger Titel Keramische Rundschau Fachzeitschrift für die Porzellan-, Steinzeug-, Steingut-, Glas- und Emailindustrie war eine Fachzeitschrift, die von 1893 bis 1927 im Verlag Keramische Rundschau GmbH in Berlin herausgegeben wurde.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1927 wurde die Zeitschrift Die Kunstkeramik übernommen, die 1925 aus der bei Lüdtke erschienenen Zeitschrift Die Kachel- und Töpferkunst – Monatshefte für keramische Kunst (1922 bis 1925) hervorgegangen war. Fortgesetzt wurde die Reihe von 1927 bis 1943 durch die Keramische Rundschau und Kunstkeramik[2] (ISSN 0368-5284).

Die Einzelhefte wurden in 35 Jahrbüchern zusammengefasst, die ab 1909 mit einem nach Sachthemen sortierten Inhaltsverzeichnis (Sachverzeichnis) versehen waren.[3] Gedruckt wurden die Hefte in der Druckerei von Hermann Freyhoff in Oranienburg, verantwortlicher Schriftleiter war Regierungsrat und Gerichtlicher Sachverständiger Hermann Hecht (1860–1932), der als Chemiker auch das Lehrbuch der Keramik herausgegeben hatte und als Privatdozent für Keramik an der technischen Hochschule in Charlottenburg und zudem Vorstandsmitglied des Chemischen Laboratoriums für Tonindustrie in Berlin war.[4]

Ausgaben (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Keramische Rundschau Fachzeitschrift für die Porzellan-, Steinzeug-, Steingut-, Glas- und Emailindustrie. Verlag keramische Rundschau, Berlin 1893–1927, ISSN 0721-4677.

  • Jahresausgabe Keramische Rundschau. 23. Jahrgang, 1915 (archive.org).
  • Jahresausgabe Keramische Rundschau. 31. Jahrgang, 1923 (archive.org).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Expedition der Keramischen Rundschau in Coburg. In: Börsenblatt für den deutschen Buchhandel. 25. April 1893 boersenblatt-digital.de
  2. Marianne Prause: Keramische Rundschau und Kunstkeramik. In: Verzeichnis der Zeitschriftenbestände in den kunstwissenschaftlichen Spezialbibliotheken der Bundesrepublik Deutschland und West-Berlins, (VZK). Gebrüder Mann, Berlin 1973, ISBN 3-7861-6145-3, S. 312 (Textarchiv – Internet Archive – Leseprobe).
  3. Keramische Rundschau deutsche-digitale-bibliothek.de.
  4. Gerhard Müller: Hecht, Hermann. In: Neue Deutsche Biographie. Band 8, 1969, S. 174–175 (deutsche-biographie.de).