Kikstart: Off-Road Simulator

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kikstart: Off-Road Simulator
Entwickler Mr. Chip Software
Publisher Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mr. Chip Software
Welt Mastertronic
Leitende Entwickler Shaun Southern
Komponist Shaun Southern
Veröffentlichung 1984
Plattform Atari 8-bit, Commodore 16, Commodore 64
Genre Rennspiel
Spielmodus Singleplayer, Multiplayer
Steuerung Joystick
Medium Diskette, Kassette
Sprache Englisch

Kikstart: Off-Road Simulator ist ein Motorrad-Trial-Spiel, das 1985 von der Spielefirma Mr. Chip Software für den Commodore 64 entwickelt wurde. Das Spiel erlaubt es, ein Kopf-an-Kopf Rennen auf einem horizontal geteilten Bildschirm zu bestreiten.

Spielprinzip[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ziel des Spieles ist es, ein Trial-Motorrad über einen Kurs mit verschiedenen Hindernisse zu navigieren. Dabei sind unterschiedliche Rampen, Tore, Hecken, Mauern und Zäune zu überwinden. Weiters befinden sich auf dem Kurs Reifen und Fässer. Es gibt 8 verschiedene Kurse, in denen der Fahrer so schnell wie möglich Hindernisse überwinden muss.

Entwicklungs- und Veröffentlichungsgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Spiel wurde ursprünglich vom Entwicklungsstudio Mr. Chip Software für den Commodore 64 entwickelt und selbst vertrieben, allerdings nur im Vereinigten Königreich. Der ebenfalls britische Publisher Mastertronic übernahm die weltweite Veröffentlichung und orderte bei Mr. Chip Software die Portierung für die Heimcomputer Atari 8-bit und Commodore 16.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bewertungen
PublikationWertung
ASM10/10

Das deutsche Magazin ASM testete die C16-Version des Spiels und notierte ein „gutes Feeling“. Kikstart sei „eines der besten Programme für den 16er“ und würde darüber hinaus sehr preisgünstig angeboten.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Volker Bock: Sport, Spiel, Spannung. In: Aktueller Software Markt. Nr. 6, Juli 1986, S. 74.