Skilandis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Kindziukas)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Skilandis

Skilandis oder Kindziukas (polnisch Kindziuk) ist eine kalt-geräucherte Presswurst aus Litauen. Dazu werden Fleischstückchen, Speck, Salz, Pfeffer und Knoblauch verwendet. Die Wurstmasse wird dann traditionell in einen Saumagen oder eine Schweineblase gefüllt, heute auch in andere Wursthäute. Dann wird die Wurst getrocknet und anschließend kalt-geräuchert, aber nicht gekocht.[1]

Der Skilandis ist schon für das 16. Jahrhundert belegt.[2] Er ist durch die Art und Dauer der Reifung extrem haltbar.

Der Begriff „Skilandis“ ist durch EU-Recht als garantiert traditionelle Spezialität geschützt.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Juozas Kudirka: The Lithuanians. An ethnic portrait. Lithuanian Folk Culture Centre, 1991, S. 29 (englisch, eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche [abgerufen am 17. Februar 2012]).
  2. Fleisch auf www.litauen.info
  3. Verordnung (EU) Nr. 29/2010 der Kommission vom 14. Januar 2010 zur Eintragung einer Bezeichnung in das Verzeichnis der garantiert traditionellen Spezialitäten (Skilandis (g. t. S.))