Kirbergturm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kirbergturm

Der Kirbergturm, auch als Römerturm bekannt, ist ein steinerner Wachturm unter Denkmalschutz. Er befindet sich im Marktflecken Weilmünster in Hessen. Der knapp 20 Meter hohe Turm befindet sich im Ortskern der Gemeinde auf dem Kirberg (ehemals bekannt als Römerberg). Er zählt zu den Hauptattraktionen Weilmünsters und erlaubt einen Blick auf die Ortschaft von oben.[1]

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der kreisrunde Turm ist knapp 20 Meter hoch und hat einen äußeren Durchmesser von 6,4 Metern. Die Mauer ist 2,2 Meter dick und der Innenraum hat einen Durchmesser von knapp zwei Metern.[2] Das Steingebäude verfügt über eine Holztür und ein spitzes Dach.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das bis ins 20. Jahrhundert als Römerturm bekannte Gebäude hat nicht mit den alten Römern zu tun. Die Anhöhe, auf der der Kirbergturm später errichtet wurde, wurde in der Antike von römischen Soldaten genutzt, um die Gegend zwischen Lahn und Hochtaunus zu kontrollieren, woher der Name kommt. Als das Dorf Weilmünster 1601 von Kaiser Rudolf II. das Privileg erhielt, zwei Jahrmärkte pro Jahr abzuhalten, wurde mit dem Ausbau der knapp 100 Jahre vorher errichten Verteidigungsanlage begonnen. Der Turm wurde zwischen 1601 und 1608 errichtet und ist mit einer Maueranlage verbunden, welche Teile des Ortes umschließen. Der Kirberg wurde von zwei weiteren Türmen einige hundert Meter entfernt flankiert. Das Untertor (die „Weilpforte“) ist noch erhalten. Die Befestigung konnte allerdings nicht verhindern, dass Weilmünster im Dreißigjährigen Krieg (1618–1648) der Zerstörung anheimfiel.[2]

Der Turm und die zugehörige Mauer verfielen später. Teile der Stadtmauer wurden abgerissen. In den Jahren 1986/87 wurde der Turm renoviert und dient heute als Sehenswürdigkeit.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kirbergturm – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Taunus Touristik Service e.V: Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele im Taunus. Abgerufen am 28. März 2024 (deutsch).
  2. a b Robert Dann: Weilmünster im Wandel der Zeit. Chronik. 1968.
  3. Kirbergturm Weilmünster | Freizeit Mittelhessen. Abgerufen am 28. März 2024.

Koordinaten: 50° 25′ 51,7″ N, 8° 22′ 22,2″ O