Kirow-Talsperre

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kirow-Talsperre
Киров суу сактагычы
Kirow Talsperre Stausee
Kirow Talsperre Stausee
Kirow Talsperre Stausee
Lage Talas (Kirgisistan)
Zuflüsse Talas
Abfluss Talas
Größere Orte am Ufer Kysyladyr
Größere Städte in der Nähe Pokrowka, Talas, Taras
Kirow-Talsperre (Kirgisistan)
Kirow-Talsperre (Kirgisistan)
Koordinaten 42° 39′ 53″ N, 71° 35′ 57″ OKoordinaten: 42° 39′ 53″ N, 71° 35′ 57″ O
Daten zum Bauwerk
Bauzeit 1965–1976
Höhe des Absperrbauwerks 86 m
Kronenlänge 257 m
Daten zum Stausee
Wasseroberfläche 26,5 km²
Stauseelänge 22 km
Stauseebreite 4 km
Speicherraum 550 Mio. m³

Die Kirow-Talsperre (kirgisisch Киров суу сактагычы) staut den Talas-Fluss im Gebiet Talas im Norden von Kirgisistan.

Sie wurde in einer Engstelle errichtet, in der der Fluss einen Gebirgszug durchbricht und die kasachische Steppenlandschaft erreicht. Die Sperre wurde 1976 fertiggestellt. Die Fallhöhe beträgt 83 m.[1] Der Stausee hat eine Länge von 22 km und eine maximale Breite von 4 km. Seine Wasserfläche ist maximal 26,5 km² groß. Das Speichervolumen beträgt 550 Millionen m³. Die Talsperre dient hauptsächlich als Wasserspeicher für die Bewässerung der stromabwärts gelegenen landwirtschaftlich genutzten Flächen. Am Südufer des Stausees liegt der Ort Kysyladyr. Die Stadt Talas liegt östlich und flussaufwärts am Fluss, während Pokrowka und das kasachische Taras flussabwärts und westlich der Talsperre liegen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. welcome.kg – Informationsportal: Stauseen in Kirgisistan (russ.) (Memento vom 16. August 2022 im Internet Archive)