Klara Werkmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klara Katharina Maria Werkmann (* 14. Januar 1896 in Mainz; † 4. August 1969 in Kleve)[1] war eine deutsche katholische Ordensfrau.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie wurde als Tochter des Glöckners von St. Joseph Georg Wilhelm Werkmann in Mainz geboren. Als Schwester Klara kam sie am 15. Januar 1925 von Krefeld nach Kleve. Dort gründete sie gemeinsam mit Pater Suitbert einen Zweig der Caritasschwestern. Aus ihm ging bald die Gemeinschaft der Franziskusschwestern hervor, die sich vornehmlich der häuslichen und Krankenpflege widmet. Werkmann war lange Jahre Generaloberin der Gemeinschaft.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Geburtsregister Nr. 111/1896 des Standesamts Mainz mit Folgebeurkundung zum Versterben (Sterberegister Nr. 67/1969 des Standesamts Kleve)