Kleiner Daumen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kleiner Daumen

Kleiner Daumen mit Pfannhölzer-Grat aus dem Hintersteiner-Tal

Höhe 2197 m ü. NHN [1]
Lage Bayern, Deutschland
Gebirge Daumengruppe, Allgäuer Alpen
Dominanz 0,5 km → Großer Daumen
Schartenhöhe 37 m ↓ Daumenscharte
Koordinaten 47° 26′ 48″ N, 10° 23′ 10″ OKoordinaten: 47° 26′ 48″ N, 10° 23′ 10″ O
Kleiner Daumen (Bayern)
Kleiner Daumen (Bayern)
pd4

Der Kleine Daumen ist ein 2197 m ü. NHN hoher Gipfel in den Allgäuer Alpen in Bayern. Südlich des Gipfels liegt der Engeratsgundsee auf 1878 Metern.

Lage und Umgebung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Schartenhöhe des Kleinen Daumens beträgt mindestens 37 Meter[2], seine Dominanz 500 Meter, wobei jeweils der Große Daumen Referenzberg ist.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kleiner Daumen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Karten und Daten des Bundesamtes für Naturschutz (Hinweise)
  2. Genauer Wert nicht bekannt, angegebener Wert ist ein Mindestwert (kann bis um 19 Meter höher sein). Ermittelt wurde er aus dem Abstand der Höhenlinien (20 Höhenmeter) in einer topografischen Karte (Maßstab 1:25.000).