Klitorisvorhautreduktion

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Klitorisvorhautreduktion (sowie Labioplastik und Intimpiercings): Klitorisvorhaut und innere Schamlippen wurden vollständig entfernt Klitorisvorhautreduktion (sowie Labioplastik und Intimpiercings): Klitorisvorhaut und innere Schamlippen wurden vollständig entfernt
Klitorisvorhautreduktion (sowie Labioplastik und Intimpiercings): Klitorisvorhaut und innere Schamlippen wurden vollständig entfernt

Klitorisvorhautreduktion (auch Klitorismantelstraffung oder Kliteropexie[1]) bezeichnet die Kürzung oder Entfernung der Klitorisvorhaut. Die Klitorisvorhautreduktion wird aus kosmetisch-funktionalen oder auch kulturellen Motiven durchgeführt. In seltenen Fällen kann eine medizinische Notwendigkeit vorliegen (Klitorisadhäsionen mit chronischen Entzündungen).[2] Die Klitorisvorhautreduktion der Frau ist anatomisch vergleichbar mit der männlichen Zirkumzision.[3]

Gründe für den Eingriff[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ästhetische Gründe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klitorisvorhautreduktion (links: vorher, rechts: hinterher)

In der Regel wird der Eingriff aus rein kosmetischen Gründen durchgeführt. Es wird die nach vorne hin sichtbare Ausstülpung der Klitorisvorhaut von einigen Frauen als unästhetisch bewertet. Oft findet die Klitorisvorhautreduktion in Kombination mit einer Schamlippenverkleinerung statt. Die US-amerikanischen Chirurgen Robert D. Moore und John R. Miklos meinen beispielsweise, dass eine Schamlippenverkleinerung ohne Kürzung der Klitorisvorhaut zu „schlechteren“ kosmetischen Ergebnissen führen kann.[4][5][6] Laut dem Chirurgen Red M. Alinsod müsse im Rahmen einer Schamlippenverkleinerung „oft auch die Haut um die Klitoris herum weg, weil es sonst asymmetrisch wirken würde.“[7]

Erhöhung des Lustempfindens[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ziel des Eingriffs ist, – neben einem ästhetischen Nutzen – die Lust der Frau durch bessere Stimulierbarkeit zu erhöhen.[8] Viele Frauen haben eine Klitorisvorhaut, welche die Klitoriseichel stark bedeckt. Durch eine Freilegung der Klitoris wird die Stimulierbarkeit erhöht, der Eingriff kann zu einer verbesserten Empfindungsfähigkeit führen.[9][10][11]

Auf Patientenbefragungen aufbauende Studien zeigen teilweise ein erhöhtes subjektives Lustempfinden, stärkere Orgasmen und eine größere sexuelle Gesamtzufriedenheit.[12][13] Allerdings lassen die methodischen Einschränkungen der vorliegenden Studien nach wissenschaftlichen Kriterien nur unzureichende Schlüsse auf die Auswirkungen zu.[12] Ob eine Verbesserung des Lustempfindens eintritt, ist vom Einzelfall abhängig: Während sich bei einigen Frauen die Orgasmusfähigkeit verbessert, zeigt sich bei anderen kein Unterschied zu vorher.[14] Viele Frauen benötigen die Klitorisvorhaut, um ihre extrem empfindliche Klitorisspitze vor einer, oft unangenehm erlebten, direkten Reizung zu schützen. Nach dem Eingriff stellt sich häufig eine große Empfindlichkeit der entblößten Klitorisspitze ein.

Ein sexualtherapeutisches Lernprogramm zur Verbesserung der Orgasmusfähigkeit wird im Vorfeld eines geplanten Eingriffs angeraten.[15]

Tradition und kulturelle Gründe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Entfernung der Klitorisvorhaut wird traditionell bei verschiedenen Ethnien, insbesondere im afrikanischen und arabischen Kulturraum durchgeführt. Der Eingriff kann hierbei auf die Klitorisvorhaut beschränkt sein oder im Rahmen einer Exzision weitere Strukturen umfassen. Der Eingriff wird der Beschneidung weiblicher Genitalien zugeordnet, wenn er aus ethnisch-kulturellen Motiven vorgenommen wird[16][17][18] und wird in diesem Zusammenhang auch als Genitalverstümmelung bezeichnet.[19]

Operatives Verfahren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Teilweise und vollständige Entfernung der Klitorisvorhaut:
1: Ausgangszustand
2: vollständige Entfernung
3: teilweise Entfernung
a) Schnittführung, b) Resultat

Vergleichbar mit der Zirkumzision, also der Entfernung der Penisvorhaut beim Mann, stellt die Klitorisvorhautreduktion den entsprechenden Eingriff bei der Frau dar. Die Klitorisvorhaut stellt eine doppellagige Hautfalte dar, welche die Glans clitoridis bedeckt. Die Ausprägung variiert stark zwischen Frauen: Während sie bei einigen Frauen gering ausgeprägt ist, ist sie bei anderen Frauen prägnant und bedeckt die Klitoris selbst im erregten Zustand vollständig. Auch die Sichtbarkeit bei geschlossenen Beinen ist individuell verschieden.[20][4]

Das Ausmaß der Reduktion ist vom gewünschten Endergebnis abhängig. Zur Bestimmung des zu entfernenden Gewebes kann in stehender Haltung die überschüssige Haut erfasst und markiert werden. Die Operation wird in der Steinschnittlage durchgeführt. Der Schnitt wird bilateral entlang der Längsachse gesetzt (seitlich entlang der Klitoris nach oben laufend) und die Haut entfernt.[21] Es kann auch mit einem sichelförmigen Schnitt (umgekehrte U-Form) lediglich der Teil der Vorhaut entfernt werden, der direkt die Klitoris bedeckt. Die Wundränder werden abschließend vernäht. Der Eingriff selber dauert zirka eine Stunde.[10] Die vollständige Heilung dauert zirka ein bis zwei Monate.[22][4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Klitorisvorhautreduktion – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. M. Nuwayhid: Die Genitalaesthetik aus gynäkologischer Sicht. In: Handchir Mikrochir plast Chir. Band 44, 2012, A21, doi:10.1055/s-0032-1308843.
  2. Benjamin Graber, Georgia Kline-Graber: Clitoral Foreskin Adhesions and Female Sexual Function. In: The Journal of Sex Research. Band 15, Nr 3, August 1979, S. 205–212.
  3. L. M. Solomon, R. C. Noll: Male versus female genital alteration: Differences in legal, medical, and socioethical responses. In: Gender Medicine. Band 4, Heft 2, 2007, S. 89–96, doi:10.1016/S1550-8579(07)80023-4.
  4. a b c Female Genital Rejuvenation: Clitoral Hood Reduction – Plastic Surgery Pulse News
  5. M. P. Goodman, O. J. Placik et al.: A large multicenter outcome study of female genital plastic surgery. In: The Journal of Sexual Medicine. Band 7, 2010, S. 1565–1577, doi:10.1111/j.1743-6109.2009.01573.x.
  6. J. R. Miklos, R. D. Moore: Vaginal Rejuvenation and Cosmetic Vaginal Surgery. In: Textbook of Female Urology and Urogynecology, Second Edition. Informa Healthcare, 2006, ISBN 1-84184-358-X, S. 1056–1074 (Volltext als PDF-Datei; 44 kB).
  7. Wie man eine chirurgische Marktlücke entdeckt. Auf: Spiegel Online, 7. April 2010.
  8. A. Borkenhagen: Designervagina – Enhancement des weiblichen Lustempfindens mittels kosmetischer Chirurgie. Zur sozialen Konstruktion weiblicher kosmetischer Genitalchirurgie. In: Psychosozial. Band 112: Intimmodifikationen. Psychosozial-Verlag, 2008.
  9. Girls can play too!BMEzine
  10. a b Clitoral Hoodectomy – Gynaecologists
  11. Clitoral Hood Removal: New Ways of Heightening Arousal – Vibe Review
  12. a b A. Ostrzenski: Cosmetic gynecology in the view of evidence-based medicine and ACOG recommendations: a review. In: Archive of Gynecology and Obstetrics. Band 284, 2011, S. 617–630, PMID 21479923
  13. Tara Wharin: From Rituals to Rights – An Analytical Review of the Eradication Discourses and Cultural Importance of Female Genital Circumcision. Honours Thesis, Dalhousie University, 2007 PDF-Volltext
  14. Anatomy and Sexual Dysfunction. In: Scientific American.
  15. Anneliese Buchta: 300 Fragen zu Sex und Partnerschaft. Gräfe & Unze, 2007, ISBN 3-8338-0381-9, Seite 123 f.
  16. C. R. Horowitz, J. C. Jackson: Female “circumcision” – African women confront American medicine. In: Journal of general internal medicine. Band 12, 1997. S. 491–499, doi:10.1046/j.1525-1497.1997.00088.x.
  17. L. M. Solomon, R. C. Noll: Male versus female genital alteration: Differences in legal, medical, and socioethical responses. In: Gender medicine. Band 4, 2007. S. 89–96, doi:10.1016/S1550-8579(07)80023-4.
  18. S. Webber, T. Schonfeld: Cutting history, cutting culture: Female circumcision in the United States. In: The American Journal of Bioethics. Band 3, 2003. S. 65–66, doi:10.1162/152651603766436324.
  19. Religionsfreiheit oder Körperverletzung? – Giordano-Bruno Stiftung
  20. C. A. Hamori: Aesthetic labia minora and clitoral hood reduction using extended central wedge resection. In: Plastic and Reconstructive Surgery. Bd. 122, Nr. 6, 2009, S. 1780–1789, PMID 19568126.
  21. J. G. Hunter: Considerations in Female External Genital Aesthetic Surgery Techniques. In: Aesthetic Surgery Journal. Bd. 28, Nr. 1, 2008, S. 106–107, PMID 19083515.
  22. Y. Felicio: Labial Surgery. In: Aesthetic Surgery Journal. Bd. 27, Nr. 3, 2007, S. 322–328, PMID 19341661.
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