Kobar-Gefängnis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Kobar-Gefängnis (arabisch سجن كوبر) gehört zu den ältesten Gefängnissen im Sudan und wurde im Jahr 1903 errichtet.[1] Es wurde von der Administration des früheren anglo-ägyptischen Sudan (1899–1956) gebaut und erhielt seinen arabischen Namen „Kobar“ nach dem britischen Beamten Cooper, der damals für die Verwaltung des Gefängnisses zuständig war, und ist seither als Kobar-Gefängnis bekannt.[2]

Seit der Gründung gilt es als das berüchtigtste Gefängnis im Sudan. Es besteht aus sechs Abschnitten und war bekannt dafür, dass darin Tausende von politischen Gefangenen und Politikern inhaftiert waren. Im Jahr 2019 wurde der ehemalige Präsident Umar al-Baschir nach einem Staatsstreich in dieses Gefängnis gebracht.[3][4]

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gefängnis in al-Chartum Bahri, gelegen im Stadtteil Kobar, wurde aus Ziegeln errichtet und ist von hohen Betonmauern umgeben. Seine kleinen und überfüllten Zellen bieten Platz für Hunderte von Gefangenen auf einer Fläche von etwa fünftausend Quadratmetern. Seine bauliche Gestaltung ähnelt den Gefängnissen im Vereinigten Königreich des frühen 20. Jahrhunderts.[5] Darüber hinaus gibt es einen speziellen Flügel für politische Gefangene, der in der Vergangenheit ehemalige Politiker oder andere prominente sudanesische Persönlichkeiten zur Inhaftierung oder Hinrichtung beherbergte. Unter der Regierung von Umar al-Baschir war der National Intelligence and Security Service (NISS) für die Verwaltung des Gefängnisses verantwortlich.[6]

Das Gefängnis liegt am nördlichen Ufer in unmittelbarer Nähe des Blauen Nils.

Insassen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu den bekannteren Inhaftierten zählen:

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. «عكاظ» (جدة) Okaz_Policy@: لماذا كوبر؟. 18. April 2019, abgerufen am 23. April 2023 (arabisch).
  2. New Gulf Times. Abgerufen am 23. April 2023.
  3. Toppled Bashir moved from residence to Khartoum's Kobar prison: relatives. In: Reuters. 17. April 2019 (reuters.com [abgerufen am 23. April 2023]).
  4. قصة وتاريخ سجن كوبر بالسودان.. لماذا أودع به البشير؟. 17. April 2019, abgerufen am 23. April 2023 (arabisch).
  5. قصة وتاريخ سجن كوبر بالسودان.. لماذا أودع به البشير؟. [The story and history of Kober prison in Sudan]. In: www.alarabiya.net. 17. April 2019, abgerufen am 23. April 2023 (arabisch).
  6. Sudan crisis: Ex-President Omar al-Bashir moved to prison. In: BBC News. 17. April 2019 (bbc.com [abgerufen am 23. April 2023]).

Koordinaten: 15° 38′ 0″ N, 32° 38′ 0″ O