Kombinat Geophysik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
VEB Kombinat Geophysik Leipzig
Rechtsform VEB Kombinat
Gründung 1984
Auflösung 1990
Auflösungsgrund Privatisierung
Sitz Leipzig,
Deutschland Demokratische Republik 1949 Deutsche Demokratische Republik
Mitarbeiterzahl 2638[1]
Branche Prospektion
Stand: 30. Juni 1990

Der VEB Kombinat Geophysik Leipzig wurde 1984 gegründet und war ein Kombinat in der Deutschen Demokratischen Republik.

Das Kombinat unterstand dem Ministerium für Geologie. Weitere zentralgeleitete Kombinate im Zuständigkeitsbereich dieses Ministeriums können in der Liste von Kombinaten der DDR eingesehen werden.

Die Kombinatsbetriebe waren verantwortlich für die Erkundung von Lagerstätten wichtiger Bodenschätze wie Erdöl, Erdgas, Braunkohle und metallischer Rohstoffe sowie die Erbringung weiterer Dienstleistungen auf dem Gebiet der angewandten Geophysik. Das Kombinat entstand 1984 durch die Vereinigung mehrerer volkseigener Betriebe auf diesem Tätigkeitsfeld. Stammbetrieb des Kombinats war der VEB Geophysik Leipzig, welcher 1953 aus dem 1951 gegründeten Geophysikalischen Dienst hervorging.[2][3][4]

Zu den Hauptauftraggebern des Kombinats zählten das Kombinat Erdöl-Erdgas und Betriebe der Braunkohlegewinnung. Hauptbetätigungsfelder waren Seismik, Bohrlochmessungen und Ingenieurgeophysik.[5]

Im Zuge der Wende und der anschließenden Wiedervereinigung wurde das Kombinat 1990 aufgelöst und seine Betriebe wurden privatisiert.

Zugehörige Betriebe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum Kombinat gehörten 1990 die folgenden Betriebe:

  • VEB Geophysik Leipzig; (Stammbetrieb)
  • VEB Bohrlochmessung Gommern
  • VEB Geophysikalischer Gerätebau Storkow
  • VEB Geothermie Neubrandenburg

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. „Die Wirtschaft – Unabhängige Wochenzeitung für Wirtschaft, Handel und Finanzen“ (Hrsg.): Kombinate: Was aus ihnen geworden ist. Reportagen aus den neuen Ländern., Verlag Die Wirtschaft, München 1993, ISBN 3-349-01041-5, S. 377–381. (Anhang: Zentralgeleitete Kombinate der Industrie und des Bauwesens nach Ministerien, Stand 30. Juni 1990, basierend auf Zahlen des statistischen Betriebsregisters der DDR)
  2. geophysik-ggd.com: Zur Geschichte des Unternehmens, abgerufen am 29. Februar 2024.
  3. geophysik-ggd.com: Teil 1: Firmengeschichte des VEB Geophysik Leipzig in den Jahren 1951 - 1990, abgerufen am 29. Februar 2024.
  4. kuladig.de: VEB Geophysik (ehem.), abgerufen am 29. Februar 2024.
  5. wdiehl.de: Mitarbeiter-Information der Prakla-Seismos AG / Nr. 8, April 1990, abgerufen am 2. März 2024.