Kreuzscheffel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kreuzscheffel war ein Getreidemaß in der Stadt Paderborn. Das Maß im übrigen Fürstentum war von dem der Stadt verschieden. Der Kreuzscheffel wurde etwa bis Ende des 18. Jahrhunderts genutzt und später durch den gesetzlichen preußischen Scheffel abgelöst.

Die Maßkette des Kreuzscheffels wurde durch die Getreideart bestimmt und vom Fuder ausgehend waren die Einteilungen[1] so:

Fuder Malter Hafer Malter Gerste Malter Roggen Scheffel Spint Becher
1 4 6 8 48 192 768
1 1 ½ 2 12 48 192
1 1 ⅓ 8 32 128
1 6 24 96
1 4 16
1 4

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Johann Friedrich Krüger: Vollständiges Handbuch der Münzen, Maße und Gewicht aller Länder der Erde. Verlag Gottfried Basse, Quedlinburg/Leipzig 1830, S. 142.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Johann Alert Eytelwein: Vergleichungen der gegenwärtig und vormals in den königlich preußischen Staaten eingeführten Maße und Gewichte. Realschulbuchhandlung, Berlin 1810, S. 76.