Kutsal Damacana 2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Kutsal Damacana 2
Originaltitel Kutsal Damacana 2: İtmen
Produktionsland Türkei
Originalsprache Türkisch
Erscheinungsjahr 2010
Länge 98 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Korhan Bozkurt
Drehbuch Şafak Sezer
Produktion Selin Altınel, Şenol Zencir
Musik Övünç Dan
Kamera Selahattin Sancaklı
Schnitt Hakan Akol, Doğuş Onur Karasu
Besetzung

Kutsal Damacana 2 ist eine türkische Horrorkomödie aus dem Jahr 2010 und die erste Fortsetzung zu Kutsal Damacana aus dem Jahr 2007. Der Film kam am 22. Januar 2010 in der Türkei in die Kinos. Im Jahr darauf folgte Kutsal Damacana 3 – Dracoola.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fikret versuchte im ersten Teil mit Asım auf verschiedene Weise, den Geist in einem Mädchen loszuwerden. Danach haben sich die Wege von Fikret und Asım getrennt. Später trifft Fikret einen anderen Freund namens Serkan in einem buddhistischen Tempel. Als Fikret hier einen falschen Schachzug macht, wird er mit Serkan aus dem Tempel geworfen und kehrt nach Istanbul zurück. Hier treffen sie auf Müjdat.

Eines Morgens gehen Fikret und Müjdat zu einer Auktion und kaufen ein Gemälde. Da sie noch nicht ahnen, das dieses Gemälde verflucht ist, trifft Müjdat der Fluch. Dann verwandelt sich Müjdat nach und nach in einen Werwolf und beginnt, alle zu verletzen. Fikret schafft es, den Fluch zu brechen, doch Müjdat stirbt am Ende.

Produktion und Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regie führte Korhan Bozkurt. Das Drehbuch schrieb Safak Sezer. Die Produzenten waren Selin Altınel und Şenol Zencir. Die Musik komponierte Övünç Dan. Für den Schnitt waren Hakan Akol und Doğuş Onur Karasu verantwortlich. Die Kameraführung übernahm Selahattin Sancaklı. Die Dreharbeiten fanden in Istanbul statt. Der Film kam am 22. Januar 2010 in die türkischen Kinos. In Deutschland erschien der Film am selben Tag.[2]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Genre-Parodie aus der türkischen Persiflage-Küche, die ihr augenzwinkerndes Spiel mit Hollywood-Zitaten mit einem schematisch gestrickten Seifenopern-Sujet verbindet und allenfalls dadurch Spaß macht, dass sie den mythischen Schwulst ihrer Horror-Vorbilder mit Alltagstrotteligkeit entzaubert.“

Lexikon des internationalen Films[3]

Der Film startete auf Platz eins der türkischen Kinocharts mit einem Einspielergebnis von 1.429.779 US-Dollar am Eröffnungswochenende.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Kutsal Damacana 2. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, Januar 2010 (PDF; Prüf­nummer: 121 333 K).
  2. a b Kutsal Damacana 2: Itmen. In: Box Office Mojo. Abgerufen am 24. Juli 2023.
  3. Kutsal Damacana 2. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 24. Juli 2023.