Lago di Faetano

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lago di Faetano
Geographische Lage Gemeinde Faetano, San Marino
Zuflüsse Marano
Abfluss Marano
Daten
Koordinaten 43° 56′ 26,3″ N, 12° 30′ 55,9″ OKoordinaten: 43° 56′ 26,3″ N, 12° 30′ 55,9″ O
Lago di Faetano (San Marino)
Lago di Faetano (San Marino)
Höhe über Meeresspiegel 37 m
Fläche 0,6 ha
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHE

Vorlage:Infobox See/Wartung/SeelängeVorlage:Infobox See/Wartung/Seebreite

Der Lago di Faetano ist der einzige See in der Republik San Marino. Er wurde künstlich angelegt.

Der See im Gemeindegebiet von Faetano wurde in den 1960er Jahren als Freizeitanlage angelegt und hat eine Fläche von rund 6.000 m2. Er wird vom Fluss Marano gespeist. Er wird seit 1968 hauptsächlich von Sportfischern des Verbandes Federazione Sammarinese Pesca Sportiva (FSPS) genutzt.

Ein Teil des Lago Faetano wird auch als abgegrenzte öffentliche Badeanstalt betrieben. Am See befinden sich ein Parkplatz, ein Kiosk mit Umkleidekabinen und ein Gebäude des Fischereiverbandes FSPS.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]