Laguna Colorada

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. Dezember 2008 um 22:46 Uhr durch Astrosoft (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Laguna Colorada
Panoramafoto der Laguna Colorada
Satellitenfoto der Laguna Colorada;Nasa, August 2001

Die Laguna Colorada ist ein flacher (durchschnittlich 0,5 m und am tiefsten Punkt 1,5 m tief), 60 km² großer See im Reserva Nacional de Fauna Andina Eduardo Abaroa, dem Nationalpark Tierwelt der Anden „Eduardo Avaroa“, im südlichen Teil des Altiplanos im bolivianischen Departamento Potosí auf einer Höhe von 4278 m über dem Meer.

Der See hat seinen Namen aufgrund seiner auffälligen roten Färbung, die von der vorherrschenden Algenart und vom hohen Mineralstoffgehalt seines Wassers hervorgerufen wird.

Der See ist für seine großen Bestände von Flamingos der drei Arten Chileflamingo, Gelbfuß- oder Andenflamingo und James- oder Kurzschnabelflamingo bekannt.

Die Laguna Colorada ist eine der Hauptsehenswürdigkeiten der Jeep-Tour von San Pedro de Atacama in Chile nach Uyuni in Bolivien, die für ca. 100 bis 150 USD von San Pedro bzw. Uyuni zu buchen ist.

Siehe auch

Commons: Laguna Colorada – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 22° 11′ 55″ S, 67° 46′ 52″ W