Lakuffe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lakuffe war ein Volumenmaß in Guinea und Lagos und fand Verwendung im Getreidehandel. Abgeleitet wurde der Begriff von dem aus Binsen und Rohrblättern geflochtenen Behältnis, das die Menge Getreide fasste. Das Maß war das sogenannte Säckchen und entsprach etwa 1 Scheffel beziehungsweise dem engl. Bushel.

Ein kleineres Maß war für Mais auf den Inseln von São Tomé und Príncipe (damals als Prinzeninsel bezeichnet) mit 3 ¼ Liter oder ¼ französischen Boisseau gebräuchlich.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Christian Noback, Friedrich Eduard Noback: Vollständiges Taschenbuch der Münz-, Maß- und Gewichtsverhältnisse. Band 1, F. A. Brockhaus, Leipzig 1851, S. 313.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Naturhistorische und chemisch-technische Notizen nach den neuesten Erfahrungen zur Nutzanwendung für Gewerbe, Fabrikwesen und Landwirtschaft. 13 Sammlung Neue Folge 1.Band, Allgemeine Dt. Verlag-Anstalt (Sigismund Wolff), Berlin 1860, S. 317.