Landkreis Kaohsiung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
高雄縣
Landkreis Kaohsiung
Status Ehemaliger Landkreis der Provinz Taiwan, Republik China (Taiwan)
Flag of Kaohsiung County.svg Kaohsiung County Emblem.svg
Gliederung 1 Stadt (市),
3 Stadtgemeinden (鎮),
23 Landgemeinden (鄉)
Hauptstadt Fengshan
Mittlere Jahrestemperatur 23,8 °C
Symbole
Blume Chinesischer Roseneibisch
Baum Amerikanisches Mahagoni
Vogel Japanbrillenvogel
Daten
Fläche 2.793 km²
Bevölkerung 1.243.410 (Nov. 2010)
Bevölkerungsdichte 445 Ew./km² (Nov. 2010)
Höhe 0 bis 3844 m
Telefonvorwahl +886 (0)7
Postleitzahlen 814 bis 852
Zeitzone UTC+8
Webpräsenz www.kaohsiung.gov.tw
(heutige Webseite der Stadt Kaohsiung)
Taiwan ROC political division map Kaohsiung County.svg

Der Landkreis Kaohsiung (chinesisch 高雄縣, Pinyin Gāoxióng Xiàn) war eine von 1945 bis 2010 bestehende Verwaltungseinheit der Republik China auf Taiwan. Er lag im Südwesten der Insel Taiwan, Sitz der Verwaltung war Fengshan. Am 25. Dezember 2010 wurde er in die Stadt Kaohsiung eingegliedert.[1]

Städte und Gemeinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Verlauf der Jahrzehnte änderte sich der Status einiger Gemeinden, bzw. Namen wurden geändert. Am 1. Juli 1957 wurden die drei Landgemeinden Maya (瑪雅鄉), Yani (雅爾鄉) und Duona (多納鄉) in Sanmin (三民鄉), Taoyuan (桃源鄉) und Maolin (茂林鄉) umbenannt. Am 1. Juli 1972 wurde die Stadtgemeinde Fengshan (鳳山鎮) zu einer Kreisstadt (, Shì) erhoben. Mit der Erhebung von Kaohsiung zur regierungsunmittelbaren Stadt wurde am 1. Juli 1979 die damalige Landgemeinde Xiaogang (小港鄉) aus dem Landkreis ausgegliedert, und in die Stadt als neuer Stadtbezirk inkorporiert. Am 1. Januar 2008 änderte die Landgemeinde Sanmin ihren Namen in Namaxia (那瑪夏鄉).

Zuletzt war der Landkreis Kaohsiung gegliedert in die Stadt Fengshan, die einzige Stadt (市, Shì), drei Stadtgemeinden (鎮, Zhèn) und 23 Landgemeinden (鄉, Xiāng). Seit der Fusion mit der Stadt Kaohsiung haben die ehemalig eigenständigen Städte und Gemeinden den Status von Bezirken (區, Qū) von Kaohsiung.

Kaohsiung County.svg

(1979 an Kaohsiung)

Stadt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stadtgemeinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Landgemeinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. History. Webseite der Stadt Kaohsiung, abgerufen am 23. März 2019 (englisch).