Last Hour – Countdown zur Hölle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Last Hour – Countdown zur Hölle
Originaltitel Last Hour
Produktionsland Hongkong, Frankreich
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2008
Länge 105 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Pascal Caubet
Drehbuch Pascal Caubet
Maxime Lemaitre
Produktion Pascal Caubet
Musik DMX
Alain Mouysset
Kamera Ting Wo Kwong
Schnitt Vincent Zuffranieri
Besetzung

Last Hour – Countdown zur Hölle (Originaltitel: Last Hour) ist ein hongkonger-französischer Actionthriller aus dem Jahr 2008. Regie führte Pascal Caubet, der auch den Film produzierte, gemeinsam mit Maxime Lemaitre das Drehbuch schrieb und eine der größeren Rollen übernahm.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Black Jack wird ein Brief seines drei Jahre zuvor verstorbenen Vaters zugestellt, der ihn nach China ruft, wo er sich in ein abseits gelegenes Haus begeben soll. Dort trifft er Monk, Poker, Shang und Casino, die ähnliche Briefe erhalten haben. Alle Männer sind in Vergangenheit in Konflikte mit dem Gesetz geraten.

Weitere Ereignisse werden in der Echtzeit gezeigt: Die Männer entdecken, dass im Haus ein Mörder eingeschlossen ist, der sie innerhalb der nächsten Stunde töten will. Es kommt zu einigen Kung-Fu-Kämpfen und Morden.

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Redaktion des Home Media Magazine schrieb, der Film versuche zu sehr, sämtlichen Zuschauern alles zu bieten. Er biete jedoch weder eine durchdachte Handlung noch gute Dialoge. Die Präsenz von Michael Madsen und David Carradine könne einige Fans ansprechen.[2]

Das Lexikon des internationalen Films meinte: „Hoffungslos schlecht zusammengestückelter Film ohne den Hauch einer nachvollziehbaren Geschichte.“[3]

Hintergründe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film wurde in Peking, in Shanghai, in Paris und in Kanada gedreht.[4] Seine Produktionskosten betrugen schätzungsweise 9 Millionen US-Dollar.[5] Der Film wurde in den Vereinigten Staaten am 15. April 2008 direkt auf DVD veröffentlicht. Am 15. Mai 2008 wurde er auf dem Cannes Film Market vorgestellt.[6] In Deutschland wurde er am 25. Juli 2008 auf DVD veröffentlicht.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Last Hour – Countdown zur Hölle. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, Juni 2008 (PDF; Prüf­nummer: 114 351 DVD).
  2. Rachel Chericola: Last Hour. In: HomeMediaMagazine. 13. April 2008, archiviert vom Original am 22. Februar 2016; abgerufen am 20. Mai 2023 (englisch).
  3. a b Last Hour – Countdown zur Hölle. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 20. Mai 2023.
  4. Filming locations for Last Hour, abgerufen am 30. Oktober 2008
  5. Box office / business for Last Hour, abgerufen am 30. Oktober 2008
  6. Release dates for Last Hour, abgerufen am 30. Oktober 2008