Lastauto Omnibus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lastauto Omnibus

Beschreibung Fachmagazin
Fachgebiet Lastauto, Omnibus, Test, Technik, Trends
Sprache Deutsch
Verlag ETM Verlag (Deutschland)
Erscheinungsweise 11× jährlich
Chefredakteur Matthias Rathmann
Weblink www.eurotransport.de/lastauto
ISSN (Print)

Die Lastauto Omnibus ist ein Fachmagazin für alle Berufskraftfahrer, den Güterkraftverkehr und die gesamte Nutzfahrzeugindustrie.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lastauto Omnibus ist die älteste Nutzfahrzeug-Zeitschrift in Kontinentaleuropa und erschien zum ersten Mal im Jahr 1924 unter dem Titel Das Lastauto. Bis 1943 konnte sie so erscheinen und im Jahr 1944 bekam die Zeitschrift den Titel Das Lastauto und Auto- und Motorrad-Zeitschrift. Von 1945 bis 1947 erschien die Zeitschrift nicht.

Ab 1947 wurde sie wieder aufgelegt und ab 1951 unter dem Namen Lastauto und Omnibus herausgegeben. Im Jahr 1966 bekam sie den heutigen Titel Lastauto Omnibus. Bis 2009 erschien die Zeitschrift 12× im Jahr. Ab 2010 erschien sie 10× jährlich und seit 2011 wieder 11× jährlich. Sie kostet 4,70 € und es wurden 16.437 Zeitschriften verkauft, davon im Ausland 1.601.

Es gibt regelmäßig rund um das Nutzfahrzeug die neusten Informationen, Vorstellungen neuer Nutzfahrzeuge, wichtige Termine und Veranstaltungen.

Ein neuer Bestandteil mit Informationen zur Ausbildung im Automobilsektor wurde 2010 aufgenommen. Weiterhin gibt es unabhängige Tests, Nutzfahrzeugvorstellungen und kritische Kommentare. Ein fester Bestandteil der Zeitschrift sind Informationen über alle Nutzfahrzeugprodukte, Marktberichte der vielen LKW-Typen, Transporter, Omnibusse, Anhänger sowie Aufbauten. Beilagen sind als Truck-Race-Guide, Trans aktuell/Extra, ab 2005 Die besten Marken, Who is who im Nutzfahrzeug-Flottenmarkt und ab 2006 Lastauto Omnibus/Spezial hin und wieder vorhanden. Seit 2013 wird 3× im Jahr auch das auflagenstärkste NFZ-Werkstatt-Fachmagazin Werkstatt aktuell der kompletten Auflage beigelegt.

Onlinedienst[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Fachzeitschrift Lastauto Omnibus gehört im Internet außerdem ein Onlinedienst mit Newsletter. Alle Neuheiten werden im Videopodcast bereitgestellt, außerdem gibt es eine Videogalerie, Downloads, e-paper und Bildergalerien. Ein sehr umfangreiches Nachrichtenarchiv ist vorhanden, um alles in den vergangenen Jahren noch einmal nachlesen zu können.

Weblinks und Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]