Laurentiuskirche (Weisweil)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Laurentiuskirche in Weisweil im Klettgau

Die Laurentiuskirche in Weisweil, einem Ortsteil von Klettgau im Landkreis Waldshut in Baden-Württemberg, ist eine römisch-katholische Filialkirche. Sie gehört zur Seelsorgeeinheit Klettgau-Wutöschingen im Dekanat Waldshut des Erzbistums Freiburg.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kirchenrechte von Erzingen, dem Weisweil pfarrkirchlich zugeordnet war, gingen im Jahre 1436 vom Bistum Konstanz an das Kloster Rheinau über.

In Weisweil bestand eine Laurentiuskapelle, aus der noch vier Skulpturen erhalten sind. Zwei davon fertigte der Bildhauer und Kunstschreiner Basilius Neukumm aus Jestetten im Jahr 1782 an: Eine Muttergottesstatue auf dem linken Seitenaltar und der Heilige Antonius der Eremit auf dem rechten Seitenaltar.

Die heutige Kirche wurde in den Jahren 1878 bis 1879 nach den Plänen des Erzbischöflichen Baumeisters Lukas Engesser im Stil der Neuromanik errichtet. Sie ist 22 m lang und 12 m breit. 1999 wurde die Kirche renoviert und 2003 ein neuer Altar durch Erzbischof Oskar Saier eingeweiht.

Glocken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im hölzernen Glockenturm hängen zwei Glocken. Die eine wurde 1523 von Nicolaus Oberacker gegossen, die andere 1829 von Joseph Muchenberger in Blasiwald.[1]

Uhr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am Turm befindet sich in jeder Himmelsrichtung je ein Zifferblatt. Die Uhr hat Halb- und Ganzstundenschlag.

Umgebung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Östlich neben der Kirche befindet sich der Friedhof Weisweil mit einer Einsegnungshalle. Westlich gegenüber befindet sich das ehemalige Schul- und Rathaus mit der Gemeindehalle.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eintrag bei der Glockensuche des Erzbistums Freiburg.

Koordinaten: 47° 38′ 41,9″ N, 8° 27′ 31,5″ O