Lev Tolstoy (Schiff)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lev Tolstoy
Lev Tolstoy auf der Wolga
Lev Tolstoy auf der Wolga
Schiffsdaten
Flagge Russland Russland
Sowjetunion Sowjetunion
Schiffstyp Flusskreuzfahrtschiff
Klasse Anton Chekhov-Klasse
Projekt Q-056, М (море) (dt.: die See)
Heimathafen Nischni Nowgorod
Eigner Wolschskoje Parochodstwo[1]Vodohod[2]
Reederei OAO Vodohod (ОАО ВодоходЪ)
Bauwerft Österreichische Schiffswerften AG, Korneuburg
Stapellauf 1979
Verbleib im Dienst
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 115,8 m (Lüa)
Breite 15,2 m
Tiefgang (max.) 2,8 m
Verdrängung 2920 t
Maschinenanlage
Maschine 3 × Dieselmotoren
Maschinen­leistungVorlage:Infobox Schiff/Wartung/Leistungsformat 1.980 kW (2.692 PS)
Höchst­geschwindigkeit 14,2 kn (26 km/h)
Propeller 3
Transportkapazitäten
Zugelassene Passagierzahl 174 – 250

Die Lev Tolstoy (russisch Лев Толстой, dt. Transkription: Lew Tolstoi) ist das zweite Flusskreuzfahrtschiff der Anton Chekhov-Klasse, Projekt Q-056,[3] das im Jahr 1979 auf der Österreichischen Schiffswerften AG Linz in Korneuburg/Österreich gebaut und an die Wolga-Vereinigte-Flussreederei (russisch Волжское объединённое речное пароходство) ausgeliefert wurde. Das Schiff wurde nach dem Namen des russischen Schriftstellers Lew Tolstoi benannt und wird auf den Strecken Sankt PetersburgMoskau und Astrachan – Moskau eingesetzt.[4] Das Schwesterschiff der Lev Tolstoy ist die Anton Chekhov (dt. Anton Tschechow), das erste Schiff der Serie.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die in den 1970er Jahren im Westen für Petrodollar bestellten und gebauten Flusskreuzfahrtschiffe der Anton Chekhov-Klasse, Projekt Q-056,[3] von der Österreichischen Schiffswerften AG Linz in Korneuburg/Österreich übertrafen alle bisher in der DDR und Tschechoslowakei hergestellten Fahrgastschiffe in Komfort und manchmal auch in Größe, obwohl die deutschen Schiffe des Projekt 302 – deutsche Bezeichnung BiFa 129М – eine Länge von 129 m haben. Dabei könnten die vorher gebauten Flusskreuzfahrtschiffe (einschließlich der Dreidecksschiffe der Rodina-Klasse[5] (Deutschland) und Projekt 26–37 aus der Tschechoslowakei) gar nicht verglichen werden. Selbst diese hatten keine Chancen im Wettbewerb. Weder früher noch später waren solche Bestellungen der Flusskreuzfahrtschiffe in der Geschichte Russlands möglich.[6]

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle komfortablen 1-, 2- und 3-Bett-Kabinen sind ausgestattet mit Klimaanlage, Kühlschrank, Dusche und WC, 220-V-Anschluss und haben große Fenster.

An Bord befinden sich u. a. ein Restaurant, zwei Bars, ein Kiosk, ein Konferenzsaal, Musik- und Fernsehsalon, ein Telefon für internationale Verbindungen, Solarium, Sauna, Swimming-Pool und Fitnessraum.

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wolschskoje Parochodstwo
  2. Лев Толстой (russisch)
  3. a b Projekt Q-056 (Memento des Originals vom 12. Juli 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.riverships.ru (eng.)
  4. Kreuzfahrten Russkij Kruiz - Das Original (Memento des Originals vom 9. September 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.russland-kreuzfahrten.com
  5. VEB Mathias-Thesen-Werft Wismar (Memento des Originals vom 15. Juni 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.german-shipbuilding.com
  6. Projekt Q-056 – Flaggschiff der sowjetischen Flußflotte (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.k-sark.narod.ru

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Lev Tolstoy – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien