Karl-Heinz Lippeck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Lippeck)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl-Heinz Lippeck (* 12. Oktober 1936 in Aachen; † 12. Dezember 2016 ebenda) war ein deutscher Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lippeck war Straßenradsportler und einige Jahre lang Mitglied der Nationalmannschaft des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR).

1959 siegte er im Großen Conti-Straßenpreis sowie in weiteren vier deutschen Eintagesrennen.[1]

1958 wurde er beim Sieg von Wolf-Jürgen Edler Dritter im Eintagesrennen Rund um Köln. In der nationalen Meisterschaft im Straßenrennen 1961 wurde er Dritter als Karl-Heinz Kunde den Titel gewann. Lippeck startete 1959 bei den Straßenradsport-Weltmeisterschaften 1959 und wurde 58.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rene Jacobs, Harry Vandenbremt: Velo. Brüssel 1959, S. 222–227 (französisch).