Liste der Figuren aus Bridgerton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel enthält eine Liste der Figuren aus der Fernsehserie Bridgerton, die die gleichnamigen Romane von Julia Quinn adaptiert. Diese spielt im London des frühen 19. Jahrhunderts, als die Mitglieder der High Society, genannt „Ton“, an der Ballsaison teilnehmen, um eine Heiratspartie zu finden, und wird kommentiert durch die Klatschkolumnen der Lady Whistledown. Hauptfiguren der Serie sind die acht Geschwister der titelgebenden Familie Bridgerton, von denen pro Staffel eine(r) die Liebe findet. Weitere Figuren entstammen der englischen Königsfamilie, dem Ton und der Arbeiterklasse. Einige Figuren erscheinen auch in dem Serien-spinoff Queen Charlotte: Eine Bridgerton-Geschichte.

Lady Whistledown[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Julie Andrews spricht Lady Whistledown.

Lady Whistledown ist das Pseudonym einer Herausgeberin von Rundschreiben mit Klatsch über die High Society Londons, mit denen sie die Ereignisse der Ballsaison kommentiert. Diese werden in der Serie als Voice-Over gesprochen. Ihre Kolumne wird von dem Ton begeistert gelesen, aber auch gefürchtet, wenn sie Skandale und Geheimnisse aufdeckt, weswegen viele über ihre Identität spekulieren und Königin Charlotte wie auch Eloise Bridgerton sie aktiv aufzudecken versuchen. Ihre Identität wird den Zuschauern am Ende der ersten Staffel enthüllt.

Familie Bridgerton[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Familie Bridgerton ist eine wohlhabende und hoch angesehene Familie des Londoner Tons. Sie lebt in Mayfair während der Saison und auf dem Landhaus Aubrey Hall in Kent. Zu der Familie gehören die acht zu Beginn unverheirateten Geschwister, die der Reihenfolge nach mit den Anfangsbuchstaben A bis H benannt wurden, und ihre Mutter. Die Familie zeichnet sich durch ein besonders enges Verhältnis zueinander aus; so führten die Eltern eine Liebesehe und auch die kleinsten Kinder nehmen stets am Familienleben teil.

  • Viscount Edmund Bridgerton war der Ehemann von Violet und Vater ihrer acht Kinder. Er verstarb vor der Geburt des letzten Kindes an den allergischen Folgen eines Bienenstichs, der in Anwesenheit des Ältesten passierte, in den Armen seiner Frau.
  • Dowager Viscountess Violet Bridgerton, geborene Ledger, ist die Witwe von Edmund und Mutter der acht Bridgerton-Kinder. Sie hofft für alle ihre Kinder auf eine Liebesehe und drängt die im heiratsfähigen Alter zur Beteiligung an Bällen, um einen Partner zu finden.
  • Viscount Anthony Bridgerton ist der älteste Sohn, der nach dem Tod seines Vaters in jungen Jahren Titel und Verantwortung übernehmen musste. Weil er diesen mitangesehen hatte sowie, wie seine Mutter anschließend mit ihrer Trauer zu kämpfen hatte, beschließt er, nicht aus Liebe zu heiraten. So entscheidet er sich bei seiner Brautsuche für das „Juwel der Saison“ Edwina Sharma, obwohl er eigentlich Gefühle für ihre Schwester Kate hat, die er schließlich heiratet.
  • Benedict Bridgerton ist der zweite Sohn und genießt als dieser mehr Freiheiten und weniger Verantwortung. Seine Leidenschaft ist das Zeichnen; er freundet sich mit einem Künstlerkollegen an und schreibt sich an der Royal Academy of Arts ein.
  • Colin Bridgerton ist der dritte Sohn. Als eine Möglichkeit für junge Gentlemen dieser Zeit verbringt er die Zeit außerhalb der Ballsaison häufig mit Europatouren. Colin ist eng mit Penelope Featherington, einer Tochter der Nachbarsfamilie, befreundet.
  • Duchess Daphne Bridgerton ist die älteste Tochter. Daher begibt sie sich als erste Geschwister auf den Heiratsmarkt, um einen Gatten zu finden, was sich als schwieriger gestaltet als gedacht, obwohl sie von der Königin zum „Juwel der Saison“ erkoren wurde. Sie heiratet Simon Basset, den Duke of Hastings.
  • Eloise Bridgerton ist die zweite Tochter und steht vor ihrem Debüt, steht aber der Ballsaison und der Idee einer Heirat ablehnend gegenüber. Sie will unabhängig bleiben und ihren Intellekt fördern, den sie etwa mit der Suche nach Lady Whistledown beschäftigt. Sie ist eng befreundet mit Penelope Featherington.
  • Francesca Bridgerton ist die dritte Tochter und nimmt anfangs noch nicht an der Ballsaison teil. Sie ist eher zurückhalten und distanziert und häufiger von den Familienereignissen abwesend.
  • Gregory und Hyacinth Bridgerton, der vierte Sohn und die vierte Tochter, sind noch Kinder und noch deutlich zu jung, einen Partner zu suchen. Sie beschäftigen sich stattdessen damit, miteinander zu spielen oder gegenseitig zu ärgern. Beide sind nicht mit ihrem Vater Edmund, sondern mit Anthony als Ersatz-Vater aufgewachsen.

Bedienstete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mrs. Wilson ist die Haushälterin der Bridgertons, Humboldt ein Butler. Rose Nolan ist die persönliche Magd für Daphne. Außerdem tritt der footman John, eine Art niederer Diener, in Erscheinung, als Eloise seine Hilfe beansprucht.

Liebespartner der Bridgertons[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Duke Simon Basset of Hastings ist Sohn der verstorbenen Duke und Duchess of Hastings. Weil er als Kind stotterte, hat sein Vater ihn abgelehnt, worauf er von Lady Danbury erzogen wurde und Selbstbewusstsein erhielt. Als sein Vater verstarb, schwor er, niemals Kinder zu bekommen, um dessen Linie nicht fortzusetzen. Simon ist ein College-Freund von Anthony Bridgerton, der um diesen Schwur weiß und daher eine Verbindung mit seiner Schwester Daphne ablehnt. Simon heiratet Daphne und bekommt mit ihr einen Sohn.
  • Viscountess Kathani „Kate“ Sharma ist die ältere Tochter des verstorbenen Gatten von Mary Sharma aus erster Ehe und Halbschwester von Edwina Sharma. Nach dem Tode ihres Vaters hatte Kate in Marys Trauer übernommen, Edwina zu erziehen und auf die Ballsaison vorzubereiten. Ebenso kümmert sie sich in England darum, Edwinas Bewerber zu prüfen, während sie selbst nicht an einer Heirat interessiert ist, entwickelt aber Gefühle für Anthony Bridgerton. Kate hält als Haustier einen Corgi namens Newton.
  • Penelope Featherington ist die jüngste Tochter der Familie Featherington, die gegenüber den Bridgertons wohnt. Aufgrund ihres Übergewichts und ihrer schüchternen Persönlichkeit erhält sie keine lange Aufmerksamkeit von Gentleman als potenzielle Heiratskandidatin und gilt als Mauerblümchen. Sie ist eng befreundet mit Eloise, mit der sie sich häufig eher am Rande der Ballveranstaltungen aufhält, und mit Colin Bridgerton, in den sie aber heimlich verliebt ist. Außerdem trägt sie ein weiteres Geheimnis: Sie ist Lady Whistledown.

Familien und Bedienstete der Partner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Familie Basset[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Duke und Duchess of Hastings waren die Eltern von Simon Basset. Der Duke drängte seine Ehefrau dazu, einen Sohn zu bekommen, der seinen Titel fortsetzen würde; diese verstarb schließlich im Kindsbett nach der Geburt Simons, bei der ihre Freundin Lady Danbury anwesend war. Damit er dem Titel gerecht werde, hat der Duke großen Druck auf Simon ausgeübt und ihn wegen seines Stotterns abgewiesen.
  • Augie Basset ist das erste Baby von Simon Basset und Daphne Bridgerton.
  • Jeffries ist Simon Bassets persönlicher Butler, Mrs. Colson die Haushälterin seines Stammsitzes Clyvedon Castle.

Familie Sharma[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Lady Mary Sharma, geborene Sheffield, war während ihrer Saison mit einem einfachen Angestellten aus Indien, der mit Kate bereits eine Tochter hatte, in seine Heimat gegangen und hat damit einen Skandal ausgelöst, weswegen sie bei ihrer Rückkehr von der Königin und anderen Ladies nicht als willkommen akzeptiert wird.
  • Edwina Sharma ist die Tochter von Mary mit ihrem Ehemann und Halbschwester Kates. Mit der Liebe ihrer Eltern und die Erziehung durch ihre Schwester ist sie behütet aufgewachsen. In England wird sie zum „Juwel der Saison“ erkoren und erhält dadurch viele Bewerber, darunter Anthony Bridgerton, von dem sie am meisten angetan ist. Sie bemerkt zu spät, dass sich Gefühle zwischen ihm und ihrer Schwester entwickeln.
  • Lord und Lady Sheffield sind Marys Eltern und Edwinas Großeltern. Sie missbilligen immer noch Marys Heirat wegen des Skandals. Um einen solchen bei Edwina zu verhindern, vereinbaren sie mit Kate ohne das Wissen von Mary oder Edwina, dass sie letztere unterstützen werden, wenn Kate ihr zur Heirat mit einem Lord verhilft.

Familie Featherington[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Familie Featherington, die gegenüber den Bridgertons wohnt, ist eine im Vergleich zu diesen weniger wohlhabende oder angesehene Familie, da sie sich weniger stilvoll kleiden und verhalten.

  • Baron Archibald Featherington war der Mann von Portia und Vater der drei Töchter. Er war weder in der Ehe noch an der Heiratssuche seiner Töchter besonders engagiert. Er war ein erfolgloser Glücksspieler und wurde, nachdem ein Betrug aufflog, umgebracht, sodass er der Familie Schulden hinterließ.
  • Dowager Baroness Portia Featherington ist Mutter dreier Töchter, die sie zeitgleich an der Ballsaison teilnehmen lässt, wobei sie an Penelope weniger interessiert ist. Ihr schlechter Kleidergeschmack und ihr taktloses Verhalten aber erschwert die Heiratssuche.
  • Mrs. Varley ist die Haushälterin der Featheringtons und enge Vertraute Portias, die sie bei ihren Plänen und Intrigen unterstützt.
  • Prudence Featherington und Philippa Finch sind die älteren Töchter Portias und Schwestern von Penelope. Sie sind anfangs aufgrund ihres eigenen Verhaltens unattraktiv für Bewerber und hänseln ihre Schwester aufgrund ihrer Vorliebe für Bücher und für Colin Bridgerton. Philippa findet einen Gatten in Albion Finch.
  • Marina Thompson, verheiratete Lady Crane, ist eine entfernte Cousine der Featheringtons, die vom Lande zu ihnen geschickt wird. Sie hatte einen Geliebten in George Crane, der in den Krieg gezogen war und von dem sie schwanger war. Aus Verantwortung heiratet Georges Bruder, Sir Philipp Crane, sie und zieht ihre Zwillingskinder mit ihr auf.
  • Lord Jack Featherington ist ein Cousin von Archibald Featherington und nach dessen Tod neuer Erbe des Featherington-Hauses. Er kommt aus Amerika, wo er Rubinminen besitzt, die sich aber als leer herausstellen.

Britische Königsfamilie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die dargestellten Figuren der britischen Königsfamilie basieren auf den realen historischen Personen der Zeit.

  • Königin Charlotte übernimmt die öffentliche Repräsentation der Monarchie während der Ballsaison. Die Debütantinnen werden ihr vorgestellt und sie wählt jeweils ein „Juwel der Saison“. Sie will herausfinden, wer Lady Whistledown, weil diese den Erfolg oder Misserfolg ihrer Wahl in ihren Kolumnen bissig kommentiert. Sie ist eng mit Lady Danbury befreundet. Das Spin-Off Queen Charlotte: Eine Bridgerton-Geschichte zeigt ihre Vorgeschichte.
  • König George leidet an einer psychischen Erkrankung, die ihn dement macht, und wird daher von der Öffentlichkeit abgeschirmt. Er sieht die Königin nur noch selten, die, wenn ihr Neuigkeiten über den König gemeldet werden, zuerst vermutet, dass er nun verstorben sei.
  • Brimsley ist der persönliche Kammerdiener der Königin. Wie Queen Charlotte zeigt, ist er homosexuell und führte eine heimliche Beziehung mit Reynolds, dem Kammerdiener des Königs.
  • Prinz Friedrich von Preußen, ist ein Großneffe der Königin (in der Serie nur Neffe genannt), der zu Besuch nach England kommt und Daphne Bridgerton für eine Heirat umwirbt.

In Queen Charlotte treten auch Prinzessin Augusta, die Mutter des Königs, und die Kinder der Königin auf.

Mitglieder des Ton[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Lady Agatha Danbury ist eine ältere Witwe und angesehene, einflussreiche Dame des Ton, weil sie eine Freundin der Königin ist, wie auch gefürchtet. Sie unterstützt jeweils nach deren Rückkehr nach London Simon Basset und die Familie Sharma.
  • Cressida Cowper ist eine Debütantin kalten und gehässigen Charakters, die zunächst mit Daphne Bridgerton um den Prinzen konkurriert und sich später für Jack Featherington interessiert. Sie hänselt immer wieder Penelope Featherington und verdirbt ihr so Momente mit Colin Bridgerton. Cressida tritt häufig in Begleitung ihrer Mutter Lady Cowper auf.
  • Lord Nigel Berbrooke ist zunächst der einzige Bewerber um Daphne Bridgerton, aber sowohl von Aussehen und Persönlichkeit wenig ansprechend.
  • Sir Henry Granville ist ein Künstler, der in seinem Haus für die Bohème ausschweifende und sexuell freizügige Partys gibt. Er ist mit Lucy Granville verheiratet, aber heimlich homosexuell und mit Lord Weatherby zusammen, während auch seine Frau auf den Partys mit anderen Sex hat.
  • Sir Philipp Crane ist der Bruder des verstorbenen Geliebten von Marina Thompson, die er aus Verantwortung heiratet. Der eher reservierte Gentleman bleibt der Ballsaison in London fern und geht auf seinem Landsitz, auf dem er mit Marina und ihren Kindern lebt, der Botanik nach.
  • Albion Finch ist der einzige Bewerber um Philippa Featherington und wird ihr Gatte. Lord Lumley ist ein Dichter und Bewerber um Edwina Sharma; Thomas Dorset ein angehender Arzt und Bewerber um Kate Sharma, nachdem er zunächst nur von Anthony Bridgerton beauftragt wurde, sie abzulenken.

Als Rand- oder Gastfiguren treten noch viele weitere Gentlemen und Damen des Ton auf.

Arbeiterklasse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Will Mondrich ist ein Boxer und guter Freund von Simon Basset. Nach Beendigung seiner Karriere eröffnet er einen Gentlemen’s Club.
  • Sienna Rosso ist eine Opernsängerin und die Geliebte von Anthony Bridgerton, bevor er sich ernsthaft auf Brautsuche begibt.
  • Genevieve Delacroix ist eine Modistin, die Kleider für die Damen des Ton herstellt und diesen eine französische Herkunft vorspielt. Sie hat kurzzeitig eine Affäre mit Benedict Bridgerton.
  • Theo Sharpe ist ein Druckereiangestellter, der auf Eloise Bridgerton trifft, als sie Lady Whistledown sucht. Er interessiert sie für frauenrechtlerische Schriften; eine Beziehung zwischen ihnen ist aufgrund des Klassenunterschieds aber nicht möglich.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]