Geodaten zu dieser Seite vorhanden

Liste der Kellergassen in Altlichtenwarth

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Liste der Kellergassen in Altlichtenwarth führt die Kellergassen in der niederösterreichischen Gemeinde Altlichtenwarth an.

Foto   Kellergasse Standort Beschreibung
Bogengasse/Mühlberggasse in Altlichtenwarth (Altlichtenwarth)
Datei hochladen
Bogengasse/Mühlberggasse KG: Altlichtenwarth
Standort
Die Kellergasse ist ein einseitiges Kellergassensystem in Hanglage. Sie besteht aus 30 Gebäuden und hat eine Länge von 300 Metern. Die älteste Datierung geht auf das Jahr 1876 zurück.[1]
Schillergasse in Altlichtenwarth (Altlichtenwarth)
Datei hochladen
Schillergasse KG: Altlichtenwarth
Standort
Die Kellergasse ist eine Einzelkellergasse in Hang- sowie Hohlweglage. Sie besteht aus 10 Gebäuden und hat eine Länge von 150 Metern.[2]
Silberberg/Kellergasse in Altlichtenwarth (Altlichtenwarth)
Datei hochladen
Silberberg/Kellergasse KG: Altlichtenwarth
Standort
Die Kellergasse ist ein beidseitig bebautes Kellergassensystem in Hanglage. Sie besteht aus 141 Gebäuden und hat eine Länge von 2.000 Metern. Die älteste Datierung geht auf das Jahr 1876 zurück.[3] Die weiß gekalkten Presshäuser liegen in sieben Reihen am Hang.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Andreas Schmidbaur: Die Niederösterreichischen Kellergassen. Eine Bestandsaufnahme. Entstehung - Verbreitung und Typologie - Entwicklungstendenzen. Anhang. Dissertation an der TU Wien 1990, Fachbereich Örtliche Raumplanung der TU Wien (ifoer), S. 6.
  2. Andreas Schmidbaur: Die Niederösterreichischen Kellergassen. Eine Bestandsaufnahme. Entstehung - Verbreitung und Typologie - Entwicklungstendenzen. Anhang. Dissertation an der TU Wien 1990, Fachbereich Örtliche Raumplanung der TU Wien (ifoer), S. 7.
  3. Andreas Schmidbaur: Die Niederösterreichischen Kellergassen. Eine Bestandsaufnahme. Entstehung - Verbreitung und Typologie - Entwicklungstendenzen. Anhang. Dissertation an der TU Wien 1990, Fachbereich Örtliche Raumplanung der TU Wien (ifoer), S. 8.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Andreas Schmidbaur: Die Niederösterreichischen Kellergassen. Eine Bestandsaufnahme. Entstehung – Verbreitung und Typologie – Entwicklungstendenzen. Anhang. Dissertation an der TU Wien 1990, Fachbereich Örtliche Raumplanung der TU Wien (ifoer), S. 6ff.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]