Liste der Teilnehmer des Verfassungskonvents auf Herrenchiemsee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. März 2007 um 17:02 Uhr durch C.Löser (Diskussion | Beiträge) (kat präzisiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Verfassungskonvent auf Herrenchiemsee (1948) sollte nach dem Willen der Ministerpräsidenten der Länder ausschließlich mit sachverständigen Beamten besetzt werden und, um der Arbeitsfähigkeit willen, klein bleiben.

Die elf Länder der Westzone schickten je einen Bevollmächtigten. Als Gast hatte man Dr. Otto Suhr aus Berlin eingeladen. Weiterhin waren 14 Mitarbeiter und einige Sachverständige beteiligt. Insgesamt war damit ein Großteil der politischen Prominenz jener Zeit und ein beträchtliches Potential an administrativem Sachverstand vertreten. Einige Teilnehmer waren später auch Mitglieder des Parlamentarischen Rates.

Teilnehmer

Vorsitzender

Zum Vorsitzenden des Verfassungskonvents wurde der Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, Dr. Anton Pfeiffer (CSU) gewählt.

Bevollmächtigte der Länder

Nicht-stimmberechtigte Ländervertreter

Mitarbeiter der stimmberechtigten Bevollmächtigten

Juristische Sachverständige

Siehe auch

Liste der Mitglieder des Parlamentarischen Rats

Literatur

  • Peter Bucher (Bearb.), Der Parlamentarische Rat 1948-1949. Akten und Protokolle, Band 2: Der Verfassungskonvent auf Herrenchiemsee, Hrsg.: Deutscher Bundestag und Bundesarchiv, Boppard am Rhein 1981, S. LXVI, LXXIV (redaktioneller Teil)
  • Klaus Stern, Das Staatsrecht der Bundesrepublik Deutschland, Band V: Die geschichtlichen Grundlagen des deutschen Staatsrechts 2000, § 133 II 2, 3