Liste der polnischen Wappengemeinschaften

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wikipedia:Löschregeln Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen.

Falls du Autor des Artikels bist, lies dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht.
Zur Löschdiskussion

Begründung: Wo ist der Unterschied zu Liste der Wappen der Szlachta? Der Einleitungstext ist sogar kopiert. --Kenny McFly (Diskussion) 19:24, 6. Feb. 2018 (CET)

Wappengemeinschaft bezeichnet eine Organisationsform des polnischen Adels. Mehrere Familien wurden unter einem Wappen vereint, wobei im Gegensatz zu schottischen Clans Blutsverwandtschaft keine Voraussetzung war. Mitglieder in Wappengemeinschaften konnten nur Adelige werden, eine Familie konnte durchaus auch mehreren Wappengemeinschaften angehören.

Das polnische Wort für Wappen, „Herb“, bedeutet Erbe. Der Erhalt des Erbes (Besitzes) war in der polnischen Wappengemeinschaft das Hauptziel.

Wappengemeinschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eigene Wappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Adelswappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Coats of arms of families of Poland – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien