Litla-Hraun

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Litla-Hraun-Gefängnis

Litla-Hraun ist das größte Gefängnis in Island. Es liegt im Südwesten Islands außerhalb von Eyrarbakki in der Region Suðurland.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gefängnis nahm den Betrieb am 8. März 1929 auf,[1] in einem Gebäude, das ursprünglich 1919 als Krankenhaus vom isländischen Staatsarchitekten Guðjón Samúelsson gebaut worden war.[2] Es wurde seither um weitere Gebäude erweitert, zuletzt 1995,[2] und bietet Platz für 87 Strafgefangene. Die Gefangenen in Litla-Hraun stellen unter anderem Kraftfahrzeugkennzeichen her.[1]

Im Januar 2019 wurde in den Medien fehlende psychologische und psychiatrische Betreuung der Strafgefangenen in isländischen Gefängnissen kritisiert, nachdem ein Insasse von Litla-Hraun, der wegen wiederholten Fahrens unter Drogeneinfluss zu 12 Monaten Gefängnis verurteilt worden war, Suizid begangen hatte. In Litla-Hraun sei kein Psychiater angestellt, obwohl 50 bis 75 Prozent der Gefangenen unter psychischen Krankheiten litten.[3]

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die isländische Fernsehserie Fangavaktin (2009), eine Fortsetzung von Næturvaktin, spielt im Gefängnis Litla-Hraun.[4] 2011 nahm der amerikanische Stand-up-Comedian Doug Stanhope (ohne zu diesem Zeitpunkt von der Fernsehserie zu wissen) Kontakt mit Jón Gnarr auf, dem Hauptdarsteller von Fangavaktin und damals Bürgermeister von Reykjavík, und trat im September vor den Gefangenen von Litla-Hraun auf.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Fangelsið Litla-Hrauni. Fangelsismálastofnun Ríkisins, abgerufen am 10. Juni 2019 (isländisch).
  2. a b Litla-Hraun. In: Travel Guide. NAT Nordic Adventure Travel, abgerufen am 10. Juni 2019 (englisch).
  3. Larissa Kyzer: No Prison Psychiatrist in Five Years. In: Iceland Review. 14. Januar 2019, abgerufen am 10. Juni 2019 (englisch).
  4. Fangavaktin. In: fernsehserien.de. Abgerufen am 10. Juni 2019.
  5. Paul Fontaine: Doug Stanhope Is Going To Prison. In: The Reykjavík Grapevine. 26. September 2011, abgerufen am 10. Juni 2019 (englisch).

Koordinaten: 63° 51′ 36,6″ N, 21° 7′ 37,2″ W