Lord Oliphant

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen der Lords Oliphant

Lord Oliphant war ein erblicher britischer Adelstitel, der zweimal in der Peerage of Scotland verliehen wurde.

Verleihungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Titel wurde an Sir Laurence Oliphant verliehen. Das genaue Datum der Titelverleihung ist unbekannt. Urkundlich gesichert ist, dass er den Titel am 13. Januar 1464 bereits innehatte. Sein Ur-urenkel, der 5. Lord, verzichtete 1630 zugunsten der Krone auf den Titel, verstarb aber bevor eine erneute Verleihung mit geänderter Erbregelung existierte. Mit Wirkung zum 2. Juni 1633 erhob der König schließlich dessen Cousin Patrick Oliphant in zweiter Verleihung zum Lord Oliphant. Der Titel erlosch schließlich beim Tod seines Nachkommen, des 5. Lords im April 1748.

Liste der Lords Oliphant[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lords Oliphant (1464)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lords Oliphant (1633)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]