Loretokapelle (Wolfegg)
Die Loretokapelle Wolfegg ist eine Loretokapelle südlich von Wolfegg im Landkreis Ravensburg in Baden-Württemberg. Am südlichen Ortsrand von Wolfegg weisen Kreuzwegstationen auf diesen nahe gelegenen Wallfahrtsort hin.
Die Loretokapelle von Wolfegg ist eine Nachbildung der Casa Santa, des Heiligen Hauses. Es ist das Haus der Gottesmutter Maria, das der Legende nach von Engeln aus dem Heiligen Land nach Loreto in Italien übertragen wurde. Nach und nach entstanden vor allem im 17. Jahrhundert in Süddeutschland zahlreiche Nachbildungen des Heiligen Hauses. Graf Maximilian Willibald von Waldburg-Wolfegg bestimmte im Jahr 1668 testamentarisch den Bau einer Casa Santa, nachdem er zu Lebzeiten keine Zeit gefunden hatte, nach Loreto zu pilgern.
Die Kapelle ist ein fast fensterloser, dunkler, tonnengewölbter Raum, eine Nachbildung der Kapelle in Loreto, jedoch größer im Maßstab. Auch das Gnadenbild ist eine genaue Kopie des Originals von Loreto und wurde 1707 in großer Prozession in die Kapelle getragen. In der Barockzeit war es mit kostbarem Goldbrokat und Silberschmuck verziert. Zuletzt wurde die Loretokapelle im Jahr 1968 renoviert. Im Inneren legte man die übertünchten Fresken wieder frei und stellte die ursprüngliche Backsteinbemalung wieder her.
-
Ein Kreuzweg, gesäumt von Kastanien und Robinien, führt bergauf zur Loretokapelle.
-
Halbkreisförmiger Aufsatz mit Maria Verkündigung
-
Ikonostasenmäßige Trennwand zum zweigeschossigen Oratorium.
-
Rundgewölbter Innenraum, eine Nachbildung der Casa Santa
-
Gitter vor dem Altar mit dem Gnadenbild
-
Die Lourdesgrotte neben der Kapelle wurde 1908 errichtet.
Literatur
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Otto Schmid: Loretokapelle Wolfegg (= Kunstführer. Nr. 1156, ZDB-ID 51387-8). 2. Auflage. Schnell und Steiner, München u. a. 1988.
Weblinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Koordinaten: 47° 48′ 54,7″ N, 9° 48′ 0,9″ O