Lourdesgrotte (Tannheim)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Mariengrotte ist eine Lourdesgrotte in Tannheim im Landkreis Biberach in Oberschwaben.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Lourdesgrotte befindet sich in der Friedhofstraße, unterhalb des Funkenberges und des kirchlichen und gemeindlichen Friedhofes im Oberdorf des Dorfes. Vor der Grotte befindet sich eine Sitzbank aus Holz. An beiden Seitenwänden der Grotte sind mehrere Schilder mit der Aufschrift „Maria hat geholfen“ angebracht.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lourdesgrotte Tannheim (2012)

Die Mariengrotte wurde ursprünglich unter Pfarrer Jacob Braun im ehemaligen Beinhaus eingerichtet. Aufgrund einer Erweiterung des Friedhofs im Jahr 1938 wurde die Lourdesgrotte an ihren heutigen Platz verlegt. Ein Bauer stellte zu diesem Zweck den nahe gelegenen Berghang zur Verfügung. Von einem Maurermeister sowie einem Tannheimer Bürger wurde unter Verwendung alter Grabsteine die heutige Lourdesgrotte errichtet.[1]

Zu Zeiten des Zweiten Weltkrieges fanden ab Herbst 1944 allabendliche Bittgänge zur Grotte statt, um für ein baldiges Kriegsende sowie um Verschonung des Heimatortes zu beten. Als gegen Kriegsende Tannheim, wegen der Nähe zu Memmingen, seines Bahnhofes und des Illerwerkes II Tannheim, immer mehr durch Luftangriffe gefährdet war, befahl Pfarrer Hugo Farny (1934–1961) das Dorf dem Schutz Mariens an und gelobte, bei Verschonung alljährlich eine Prozession zur Lourdesgrotte abzuhalten.

Da Tannheim vom Krieg weitestgehend verschont wurde, wird seither das Skapulierfest im Juli als Tannheimer Fest abgehalten um das Gelöbnis zu erfüllen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Lourdesgrotte Tannheim – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kleine Dorfchronik: Ereignisse bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkrieges (Memento des Originals vom 13. März 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gemeinde-tannheim.de eingesehen am 14. März 2012

Koordinaten: 48° 0′ 7,4″ N, 10° 4′ 49,4″ O