Luca Graf (Unihockeyspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Luca Graf
Graf an der WM 2022 in Zürich
Personenbezogene Informationen
Voller Name Luca Graf
Geburtstag 16. Dezember 1990
Geburtsort Schweiz Schweiz
Spitzname Luca
Größe 187 cm
Gewicht 80 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Verteidigung
Schusshand links
Vereine in der Jugend
–2009 UHC Gürbetal RK Belp
2009–2010 Floorball Köniz
Vereine als Aktiver1
Jahre Verein Sp T A Pt
2010–2013 Floorball Köniz 69 7 29 36
2013–2014 Växjö IBK 28 2 11 13
2014–2016 Floorball Köniz 64 17 27 44
2016–2020 Grasshopper Club Zürich 121 51 52 103
2020–2021 Zug United 22 3 10 13
2020–2021 → IK Sirius IBK (Leihe) 3 0 2 2
2021– IK Sirius IBK
Nationalmannschaft2
2013– Schweiz
1 Angegeben sind nur Liga- und Playoff-Spiele.
Stand: 2020

2 Stand: 11. März 2017

Luca Graf (* 16. Dezember 1990 in der Schweiz) ist ein Schweizer Unihockeyspieler, welcher beim NLA-Verein Floorball Köniz unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Graf spielte seine Juniorenzeit beim UHC Gürbetal RK Belp. Zur Saison 2009/10 wechselte er in den Nachwuchs von Floorball Köniz (FBK). Nach einer Saison in der U21-Mannschaft wurde er 2010/11 in das Kader der ersten Mannschaft integriert. In der Swiss Mobiliar League konnte er sich nach Anfangsschwierigkeiten zum Stammspieler in der Verteidigung etablieren. In seiner zweiten Saison konnte er sich mit FBK in der Meisterschaft für den Final qualifizieren. Nach sechs Spielen unterlag Köniz jedoch den Alligatoren aus Malans.[1][2]

2016 konnte er mit Floorball Köniz vor 3200 Zuschauern den Cupfinal gewinnen.[2][3]

Der spielstarke Verteidiger setzte in der Saison 2013/2014 seine noch junge Unihockeykarriere beim schwedischen Superligan-Aufsteiger Växjo Vipers fort. Mit dem Aufsteiger erreichte er auf Anhieb die Play-offs – im Viertelfinal gegen den späteren Meister waren die Vipers dann chancenlos. Mit neu gesammelten Erfahrungen kehrte der Verteidiger zurück zu Floorball Köniz.

Nach der erfolgreichen Saison 2015/16 wechselte der offensive Defensivspieler zum Grasshopper Club Zürich.[4][5] Er wurde direkt zum Captain der Mannschaft ernannt. Mit den Grasshoppers gewann er in der ersten Saison den Schweizer Cup. Er lieferte in der 52. Spielminute den Assist zum Siegestor durch Emil Julkunen. Insgesamt konnte er drei Scorerpunkte sammeln.[6]

Nach vier Saisons beim Grasshopper Club Zürich wechselte Graf zur Saison 2020/21 zum Ligakonkurrenten Zug United. Der Berner unterschrieb in Zug einen mehrjährigen Leistungsvertrag.[7]

Am 9. April 2021 verkündete Zug United den Abgang von Luca Graf in die SSL zu IK Sirius IBK. Er machte Gebrauch von einer Ausstiegsklausel, die ihm ermöglichte, für ein Jahr in Schweden zu spielen.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Graf an der WM 2022

Graf gab am 2. Februar 2013 sein Debüt für die Schweizer Unihockeynationalmannschaft. Bei der 5:8-Niederlage gegen Tschechien lieferte er in der 55. Spielminute den Assist zum fünften Schweizer Tor. Seit 2013 zählt er zum Stammspieler in der Schweizer Verteidigung.[8]

Er nahm mit der Schweizer Nationalmannschaft an den Weltmeisterschaften 2014 und 2016 teil.[8]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Floorball Köniz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grasshopper Club Zürich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Herren SML 2012/13. Swiss Unihockey, abgerufen am 11. März 2017.
  2. a b Der Unihockeyverein Floorball Köniz: regional, nachhaltig, sozial. Floorball Köniz, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 22. Dezember 2016; abgerufen am 11. März 2017.
  3. Spieldetails. Floorball Köniz – Grasshopper Club Zürich. Swiss Unihockey, 5. März 2016, abgerufen am 11. März 2017.
  4. Schweizermeister & Cupsieger: NLA: Luca Graf zu GC und weitere Kadermutationen. (gc-unihockey.ch [abgerufen am 11. März 2017]).
  5. Luca Graf verlässt Floorball Köniz. Floorball Köniz, 22. Mai 2016, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 11. März 2017.@1@2Vorlage:Toter Link/floorball-koeniz.ch (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  6. Spieldetails. Grasshopper Club Zürich – HC Rychenberg Winterthur. Swiss Unihockey, 25. Februar 2017, abgerufen am 11. März 2017.
  7. Philipp Schweiger: Nationalverteidiger Luca Graf wechselt zu Zug United. Zug United, 22. Mai 2020, abgerufen am 28. Dezember 2020.
  8. a b Player card. Luca Graf. International Floorball Federation, abgerufen am 11. März 2017.