Ludwig von Boisot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ludwig von Boisot 1639 – Stich von Cornelis Visscher
Ludwig von Boisot

Ludwig von Boisot (ndl. Lodewijk (van) Boisot, frz. Louis (de) Boisot) (* um 1530 in Brüssel; † 27. Mai 1576[1] in der Oosterschelde), Herr auf Ruart, war ein niederländischer Admiral.

Der französische Hugenotte Boisot trat in holländische Dienste, wurde 1573 Admiral von Zeeland, griff 1574 die spanische Flotte unter Requesens, welche Middelburg entsetzen wollte, an, verbrannte das spanische Admiralschiff und nahm neun Schiffe, führte 1575 die Flotte, welche die spanische Blockade von Leiden durchbrach und der Stadt Lebensmittel brachte. Beim Versuch, im Jahr 1576 das von den spanischen Truppen abgeschnittene Zierikzee mit Lebensmitteln zu versorgen, kenterte sein Schiff Boerendamme und er ertrank zusammen mit 150 Seeleuten. Wie sein Bruder Karl von Boisot wurde er in der Abteikirche von Middelburg beigesetzt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Biographie auf der Webpräsenz der Universität Leiden, gesehen 19. Juli 2009 (niederländisch)