Lumbyepark
Der Lumbyepark ist eine Parkanlage im Bezirksteil Aspern des 22. Wiener Gemeindebezirks Donaustadt. Er liegt an der Sophie-Scholl-Gasse im Süden des historischen Ortskerns von Aspern und ist nach dem dänischen Komponisten Hans Christian Lumbye benannt.
Geschichte
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Ursprünglich war die Gegend südlich der Ortschaft Aspern eine Sumpf- und Aulandschaft im Verlauf der damals noch unregulierten Donau. Im 19. Jahrhundert befand sich im Bereich des heutigen Lumbyeparks die Gemeindeau[1] von Aspern, im 20. Jahrhundert ein Acker.[2] Von 2008 bis 2009 entstanden auf dem an der Heustadelgasse gelegenen Teil des ehemaligen Ackers zwei Reihenhaussiedlungen, zwischen denen 2010 ein Park angelegt wurde.[3] Dieser anfangs inoffiziell so genannte Heustadelpark wurde schließlich auf Initiative der Österreichisch-Dänischen-Gesellschaft und nach erfolgtem Gemeinderatsbeschluss am 4. Mai 2011 nach dem dänischen Kapellmeister und Komponisten Hans Christian Lumbye benannt.[4] Auf einer am Rande des Parks angebrachten Informationstafel des Wiener Stadtgartenamtes wird der Park in der Langform Hans-Christian-Lumbye-Park genannt.
Lage und Beschreibung
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Der etwa 4500 m² große Lumbyepark besteht aus zwei Teilflächen und erstreckt sich länglich von der Sophie-Scholl-Gasse im Norden bis zu einer großen öffentlichen Grünfläche im Süden. Seitlich wird er von zwei Reihenhaussiedlungen begrenzt und stellt damit eine moderne Variante eines Dorfangers dar.[5]
Der von Landschaftsarchitektur Schmidt Rennhofer[6] gestaltete Park verfügt über einen Spielplatz im nördlichen Bereich sowie über speziell angefertigte Sitzmauern. Der Rasenanteil macht weniger als die Hälfte der Parkfläche aus.
Baumbestand
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Der Lumbyepark hat einen Bestand von 47 Bäumen (Stand 2017), folgende Baumarten und Zierformen sind vertreten:[7]
- Kegel-Feldahorn (Acer campestre 'Elsrijk')
- Weißgerandeter Spitzahorn (Acer platanoides 'Drummondii')
- Säulenblumenesche (Fraxinus ornus 'Obelisk')
- Silber-Pappel (Populus alba)
- Zerreiche (Quercus cerris)
Weblinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Einzelnachweise
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- ↑ Wien Kulturgut: Franziszeischer Kataster 1829
- ↑ Geodatenviewer der Stadtvermessung Wien, Luftaufnahme 1956
- ↑ Google Earth – Historische Bilder
- ↑ Lumbyepark im Wien Geschichte Wiki der Stadt Wien
- ↑ Seite des Stadtgartenamts über den Lumbyepark
- ↑ Lumbyepark auf landschaftsarchitekt.at
- ↑ Wien Umweltgut, Bäume und Grünflächen in Wien
Koordinaten: 48° 12′ 43,7″ N, 16° 29′ 18,5″ O