Lutzo von Hoete

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lutzo von Hoete (* unbekannt; † April 1619) war Domherr in Münster und Osnabrück.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lutzo von Hoete wurde als Sohn des Georg von Hoete zu Hove und dessen Gemahlin Irmgard von Hoete zu Bögge geboren. Am 3. August 1615 nominierte ihn der Turnar für die münstersche Dompräbende, auf die zuvor der ehemalige Domherr Goswin von Ketteler verzichtet hatte. Tags darauf nahm Lutzo diese in Besitz und wurde auf die Geschlechter Ascheberg, Hoete, Hoete und Amelunxen aufgeschworen. Nach Vorlage seines Studienzeugnisses am 6. August wurde er emanzipiert. Lutzo war auch Domherr in Osnabrück. Nach seinem Tod kam der Domherr Hermann Ketteler in den Besitz seiner Präbende.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Das Bistum Münster 4,2. (Germania Sacra NF 17.2) Das Domstift St. Paulus zu Münster, bearbeitet von Wilhelm Kohl, herausgegeben vom Max-Planck-Institut für Geschichte, Göttingen, Verlag: Walter de Gruyter GmbH & Co. KG, Berlin/New York, ISBN 978-3-11-008508-2, Germania Sacra NF 17,2 Biografien der Domherren Seite 19ff. Digitalisat.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]