Lycée Chaptal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lycée Chaptal
Schulform Gymnasium
Gründung 1844
Adresse

45 Boulevard des Batignolles
75008 Paris

Ort Paris
collectivité métropolitaine ParisVorlage:Infobox Schule/Wartung/ISO 2!
Staat Frankreich
Koordinaten 48° 52′ 53″ N, 2° 19′ 12″ OKoordinaten: 48° 52′ 53″ N, 2° 19′ 12″ O
Schüler etwa 2000
Leitung Hervé Gateau
Website pia.ac-paris.fr/serail/jcms/s2_1584188/fr/college-et-lycee-chaptal/accueil.html

Das Lycée Chaptal, ehemals Collège Chaptal[1], ist eine große Sekundarschule im 8. Arrondissement von Paris, benannt nach Jean-Antoine Chaptal[2], mit rund 2.000 Schülern. Es wurde 1848 von der Pariser Kommune übernommen, nachdem der Gründer in finanzielle Schwierigkeiten geraten war. Von den Schülern wurde erwartet, dass sie eine Karriere im Handel oder in der Produktion anstreben[3]. Der Lehrplan war für seine Zeit innovativ, mit einem Schwerpunkt auf Französisch statt klassischen Studien und modernen Sprachen und Wissenschaften. Zunächst war es hauptsächlich ein Jungeninternat, heute ist es eine koedukative Tagesschule. Die heutigen Gebäude wurden 1876 fertiggestellt.

Ehemalige Schüler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Lycée Chaptal (Paris) – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Le lycée Chaptal lié à l’histoire de nombreux Lozériens
  2. Lozère : Jean-Antoine Chaptal, un touche-à-tout oublié de l'Histoire
  3. Collège municipal puis Collège-Lycée Chaptal