Mädchenfalle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Mädchenfalle
Originaltitel Donnez-moi ma chance
Produktionsland Frankreich
Originalsprache Französisch
Erscheinungsjahr 1957
Länge 105 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Léonide Moguy
Drehbuch Léonide Moguy,
Georges Tabet
Produktion Jacques Roitfeld
Musik Georges Van Parys
Kamera Maurice Barry
Schnitt Henri Taverna
Besetzung

Mädchenfalle ist ein französischer Spielfilm des Regisseurs Léonide Moguy aus dem Jahr 1957. Der Film hatte 18. Oktober 1957 Premiere in der Bundesrepublik Deutschland. Das Filmdrama schildert den steinigen Weg einer jungen angehenden Schauspielerin, die ihr Glück in Paris sucht, wo sie sich gegen harte Konkurrenz und betrügerische Geschäftemacher durchsetzen muss.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die junge Nicole Noblet möchte im Frankreich der 1950er Jahre Filmschauspielerin werden. Zum Missfallen ihrer Eltern und ihres Verlobten Georges geht sie nach Paris, um ihr Glück bei einem Schauspielwettbewerb zu versuchen. Dort kommt sie zwar in die Endrunde, die Rolle aber erhält sie nicht. Bevor sie wieder enttäuscht nach Hause fahren kann, überzeugen sie ihre neuen Freunde, der Pressesprecher Gilbert und die Schauspieldebütantin Kiki, zu bleiben. Doch schon bald stellt ihr neues Leben in Paris Nicole vor einige Herausforderungen und sie muss sich entscheiden, welches Leben sie führen möchte.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Kritiker von Filmdienst schrieb: „Formal unbedeutendes Kinostück, lachhaft in der geheuchelten Absicht, junge Mädchen über die Gefahren einer Filmlaufbahn aufzuklären.“[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mädchenfalle. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 29. Februar 2020.