Mörburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mörburg
Alternativname(n) Merburg
Staat Deutschland
Ort Schutterwald-Höfen
Entstehungszeit um 1129
Burgentyp Wasserburg
Erhaltungszustand Burgstall
Ständische Stellung Adlige
Geographische Lage 48° 27′ N, 7° 52′ OKoordinaten: 48° 26′ 30,5″ N, 7° 51′ 54,3″ O
Höhenlage 150 m ü. NN
Mörburg (Baden-Württemberg)
Mörburg (Baden-Württemberg)

Die Mörburg, auch Merburg genannt, ist eine abgegangene Wasserburg bei 150 m ü. NN westlich des Ortsteils Höfen der Gemeinde Schutterwald im Ortenaukreis in Baden-Württemberg.

Die Burg wurde Anfang des 12. Jahrhunderts von den Herren von Geroldseck erbaut, 1129 erwähnt und im Dreißigjährigen Krieg zerstört. Weitere Besitzer waren die Herren von Böcklin und die Herren von Nassau-Saarwerden. 1882 wurde der Burghügel eingeebnet. Von der ehemaligen Burganlage ist nichts erhalten.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kurt Klein: Burgen, Schlösser und Ruinen – Zeugen der Vergangenheit im Ortenaukreis. Reiff Schwarzwaldverlag, Offenburg 1997, ISBN 3-922663-47-8, S. 104–105.
  • Hugo Schneider, Hermann Braunstein: Die Mörburg bei Schutterwald. In: Hugo Schneider (Hrsg.): Burgen und Schlösser in Mittelbaden. Schriftenreihe: Die Ortenau: Zeitschrift des Historischen Vereins für Mittelbaden, Band 64. Verlag des Historischen Vereins für Mittelbaden, Offenburg 1984, ISSN 0342-1503, S. 293–294 (Digitalisat der UB Freiburg).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Eintrag zu Mörburg in der wissenschaftlichen Datenbank „EBIDAT“ des Europäischen Burgeninstituts