Maʿale Amos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Maale Amos)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Maʿale ʿAmos (hebräisch מַעֲלֶה עָמוֹס Maʿaleh ʿAmōs, deutsch ‚Anstieg des Amos‘) ist eine israelische Siedlung im Westjordanland mit 319 Einwohnern (2004).

1994 hatte Maale Amos 388 Einwohner. Die Siedlung wurde 1981 gegründet und liegt in der Region Gusch Etzion, südlich des palästinensischen Dorfs Kisan und der israelischen Militärbasis Iwei ha-Nachal, rund 14 Kilometer von der „grünen Linie“ entfernt.[1] 1988 wurden dreißig Häuser in Kisan zerstört und für die Erweiterung der israelischen Siedlung Maale Amos wurde sukzessive Land des Dorfes enteignet.[2]

Die meisten Bewohner von Maale Amos sind orthodoxe Juden,[1] die aus den USA eingewandert sind.[2] Der Ort wurde nach dem biblischen Propheten Amos benannt, der aus dem benachbarten Tekoa (Khirbet et-Teqūʿ) stammte.

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Dror Etkes, Lara Friedman: Settlements in Focus: The Ultra-Orthodox Jews in the West Bank (Memento des Originals vom 23. Oktober 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.peacenow.org.il (Schalom Achschaw, Oktober 2005).
  2. a b Kisan Village Threatened by settlement Expansion (Memento des Originals vom 3. Januar 2006 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.poica.org (Applied Research Institute - Jerusalem, 1. Mai 2000)

Koordinaten: 31° 36′ N, 35° 14′ O