Madam & Little Boy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Madam & Little Boy
Produktionsland Schweden
Originalsprache englisch
Erscheinungsjahr 2009
Länge 28 Minuten
Stab
Regie Magnus Bärtås
Produktion Magnus Bärtås
Musik Dräp en hund

Madam & Little Boy (deutsch Dame & Bubi) ist ein schwedischer Kurzfilm von Magnus Bärtås aus dem Jahr 2009. In Deutschland feierte der Film am 4. Mai 2010 bei den Internationalen Kurzfilmtagen in Oberhausen Premiere.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film analysiert das Leben der südkoreanischen Schauspielerin Choi Eun-hee (Madame Choi) und interpretiert die Genealogie diverser Monster als Aussage zur Atombombe Little Boy.

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Für seine weitgesteckten Ziele, seine erfindungsreiche Rekrutierung der Mächte des Kinos, für die Wiederentdeckung der phantastischen und wahren Geschichte von Choi Eun-hee (Madame Choi) und ihres schicksalhaften Wegs durch die nord- wie südkoreanische Geschichte des 20. Jahrhunderts; für sein gewissenhaftes Abwägen des Kleinen wie des Großen, des Poetischen und Politischen, des Furchtbaren und Vertrauten; für das nahtlose Verweben besonderer Momente, umfassender und wiederholter historischer Pathologien, simpler Fakten und filmischer Epiphanien vergibt die Internationale Jury den Großen Preis an ‚Madame & Little Boy‘.“

Jury des internationalen Wettbewerbs 2010: kurzfilmtage.de[1]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Internationale Kurzfilmtage Oberhausen 2010

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. „Großer Preis der Stadt Oberhausen, dotiert mit EUR 7.500“ (Memento des Originals vom 2. April 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kurzfilmtage.de

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]