Nepal Police Club

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Mahendra Police Club)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nepal Police Club
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Name Nepal Police Club
Sitz Kathmandu Nepal Nepal
Gründung 1966
Farben blau
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Birat Krishna Shrestha
Spielstätte Mahendra Police Club Stadion
Plätze 8000
Liga A-Division League
2023 3. Platz
Heim
Auswärts

Der Nepal Police Club (bis 2007 Mahendra Police Club) ist ein Polizeisportverein in Kathmandu (Nepal). Die Herren-Fußballmannschaft spielt in der höchsten Liga des Landes, der A-Division League. Das Heimstadion ist das Mahendra Police Club Stadion, jedoch wurden in der Saison 2006/07 alle Ligaspiele im Dasrath Stadion in Kathmandu ausgetragen.

Vereinsgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gegründet wurde der Verein 1966 zu Ehren des Königs Mahendra Bir Bikram Shah Dev als Mahendra Police Club. Größter Erfolg des Vereins war der Gewinn der Meisterschaft in der Saison 2006/07. Diese Meisterschaft berechtigte zur Teilnahme am AFC President’s Cup. Dort erreichte man auf Anhieb das Finale, welches mit 1:2 gegen Dordoi-Dynamo verloren ging. Da seit 2007 keine weitere Meisterschaft in Nepal stattfand, wurde der Verein, als immer noch amtierender Meister, erneut zum President’s Cup entsandt. 2008 erreichte der Verein nochmals das Halbfinale, musste sich jedoch gegen Dordoi-Dynamo erneut geschlagen geben. Auch 2009 startet der Verein für Nepal im President’s Cup. Von 2010 bis 2012 gewann der Nepal Police Club dreimal in Folge die Meisterschaft.

Vereinserfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

National[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • A-Division League
    Meister 2006/07, 2010, 2011, 2012
    Vizemeister 2004/05[1]
  • Nepal National League Cup
    Gewinner 1998, 1999

Kontinental[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise / Erläuterungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Atsushi Fujioka, Biplav Guatam, Malik Riaz Hai Naveed: Nepal - List of Champions and Cup Winners. In: rsssf.com. The Rec.Sport.Soccer Statistics Foundation., 28. Dezember 2018, abgerufen am 25. Februar 2019 (englisch).