Majestic-Klasse (1945)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Majestic-Klasse
Die HMAS Sydney im Jahr 1949.
Die HMAS Sydney im Jahr 1949.
Schiffsdaten
Land Kanada Kanada
Australien Australien
Indien Indien
Schiffsart Leichter Flugzeugträger
Bauzeitraum 1943 bis 1961
Stapellauf des Typschiffes 28. Februar 1945
Gebaute Einheiten 6
Dienstzeit 1948 bis 1997
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 213,8 m (Lüa)
Breite 24,4 m
Tiefgang (max.) 7,7 m
Verdrängung 15.750 t
 
Besatzung 1.300 Mann
Maschinenanlage
Maschine 4 Dampfkessel
2 Turbinensätze
Maschinen­leistung 40.000 PS (29.420 kW)
Höchst­geschwindigkeit 25 kn (46 km/h)
Propeller 2
Bewaffnung
Ausstattung
Flugzeugaufzüge

2

Flugzeugkapazität

bis 52

Die Majestic-Klasse war eine Klasse von sechs Leichten Flugzeugträgern. Sie wurden als Unterklasse der Colossus-Klasse während des Zweiten Weltkriegs ursprünglich für die britische Royal Navy gebaut, kamen dann aber in den Marinen Kanadas, Australiens und Indiens zum Einsatz.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Colossus-Klasse sollte ursprünglich 16 Schiffe umfassen, von denen zehn in der ursprünglich geplanten Form gebaut wurden. Die anderen sechs wurden nach einem modifizierten Design unter der Bezeichnung Majestic-Klasse fertiggebaut und an Commonwealth-Staaten verkauft.

Der Entwurf basierte auf dem der Illustrious-Klasse, war jedoch verkleinert und anderweitig modifiziert, um die Träger schnellstmöglich fertigstellen zu können und Kosten zu sparen. So wurde auf das bei der Illustrious-Klasse verwendete gepanzerte Flugdeck verzichtet, die Antriebsanlage nur auf eine Höchstgeschwindigkeit von 25 Knoten ausgelegt und eine reduzierte Abwehrbewaffnung mitgeführt.

Die Schiffe wurden ab Anfang 1943 auf Kiel gelegt. Keines der Schiffe nahm noch an Kampfhandlungen im Pazifikkrieg teil, die Schiffe kamen teilweise aber im Koreakrieg zum Einsatz.

Als letztes Schiff der Klasse war die INS Vikrant bis 1997 bei der indischen Marine in Dienst.

Einheiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • David Hobbs: Aircraft Carriers of the British and Commonwealth Navies. London: Greenhill Books, 1996. ISBN 1-85367-252-1.
  • Angus Konstam: British Aircraft Carriers 1939–45. New Vanguard. 168. Bryan, Tony (ill.). Oxford: Osprey Publishing, 2020. ISBN 978-1-84908-079-8.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Majestic-Klasse – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien