Malos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Malos (griechisch Μᾶλος Málos) ist in der griechischen Mythologie ein König von Epidauros.

Nach Stephanos von Byzanz ist er Sohn des Amphiktyon oder eines Amyros aus Böotien sowie der Namensgeber der Stadt Malieus (griechisch Μαλιεύς).[1]

Im Hymnos den Isyllos von Epidauros ist er König von Epidauros, der Gatte der Muse Erato und Vater der Klyomena. Er wird als Begründer des Kultes des Apollon Maleatas beschrieben.[2] Daher wird angenommen, Malos sei eine epidaurische Erfindung zur Erklärung des Kultnamens Apollon Maleatas.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stephanos von Byzanz, s.v. Μαλιεύς (Text in der Ausgabe von Anton Westermann); s. dazu Margarethe Billerbeck: Stephani Byzantii Ethnica. Bd. 3. de Gruyter, Berlin 2014, ISBN 978-3-11-021963-0, S. 259.
  2. Collectanea Alexandrina 132-135 = Lutz Käppel: Paian. 1992, S. 380–383 Nr. 40.