Manfred Kleimann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Manfred Kleimann (* 20. Juni 1955 in Kassel) ist ein deutscher Journalist sowie heutiger Übersetzer und Lektor. Er zählte in den 1980er-Jahren zu den Pionieren des deutschsprachigen Computerspielejournalismus.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Manfred Kleimann wurde 1955 in Kassel geboren. Nach dem Abitur schloss er zunächst ein Studium zum Diplom-Ingenieur für Stadt- und Landschaftsplanung ab. Anschließend arbeitete er zunächst als Volontär bei einem lokalen Anzeigenblatt, bevor er Kontakte zum Tronic-Verlag knüpfte. Dort konzipierte und entwarf er 1986 maßgeblich die Zeitschrift Aktueller Software Markt (ASM), deren erster Chefredakteur er auch wurde. Die ASM war eines der ersten Magazine überhaupt, das sich hauptsächlich dem Thema Computerspiele widmete. In späteren Jahren konkurrierte das Magazin mit der Power Play, die damals von Heinrich Lenhardt geleitet wurde. Manfred Kleimann blieb Chefredakteur der ASM bis Ende 1991.[1]

Anschließend arbeitete er als Produktmanager bei Konami in Frankfurt am Main.[2] 1992 war Kleimann zudem kurzzeitig als freier Redakteur für den Amiga Joker tätig.

Kleimann lebt heute mit seiner Familie in Kassel und ist als freier Übersetzer und Lektor tätig.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. kultboy.com: Manfred Kleimann
  2. kultboy.com: Interview mit Manfred Kleimann