Manhattanisierung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der New Yorker Stadtteil Manhattan, aus dem sich der Begriff ableitet
Eine hohe Dichte von Wolkenkratzern in São Paulo, Brasilien. Die Stadt hat die drittgrößte Anzahl an Gebäuden auf dem Planeten.
Shiodome Area im Tokio, Japan

Manhattanisierung [manhatani'zi:ʀʊŋ] (englisch Manhattanization) ist ein Neologismus, der das rasante vertikale urbane Wachstum eines Stadtkerns bezeichnet. Es ist ein pejorativer Ausdruck der vornehmlich von Kritikern jener Wolkenkratzer in San Francisco während der 1960er und 1970er verwendet wurde, durch die die Aussicht auf die Berglandschaft versperrt wurde. Wenn versucht wird, in Großstädten einen Stadtteil ähnlich wie Manhattan zu errichten, wird dies als Manhattanisierung bezeichnet. Der Ausdruck Manhattanisierung wurde weiterhin für die Baublase in Las Vegas[1] und in Miami zwischen 2003 und 2008 verwendet,[2] bei der über 50 Wolkenkratzer in der Innenstadt entstanden.

Im Zusammenhang des Baubooms in Santiago de Chile wurde der angelehnte Begriff «Sanhattan» geprägt.[3] Im hispanischen Sprachraum wurde der Begriff manhattanización ebenfalls für die Modernisierungsprozesse in Madrid verwendet.[4]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • R. Frey: Oekonomie der staedtischen Mobilitaet In: vdf Hochschulverlag AG 1994 (Online).
  • R. Schneider-Sliwa: Hyper-Ghettos' in amerikanischen Grossstaedten: Lebensraeume und Konstruktionsprinzip der urban underclass In: Geographische Zeitschrift 1997 (Online).
  • O. Kuehne Einschreibungen von Macht, Angst und Sehnsucht im Stadtlandhybriden Los Angeles In: Stadt--Landschaft--Hybriditaet 2012 (Online).
  • M. Braunger Kalifornien in: DuMont Reiseverlag (Online).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hubble Smith: 'Manhattanization' of Las Vegas. In: Las Vegas Review-Journal. 22. Mai 2005, archiviert vom Original am 14. November 2012; abgerufen am 27. Juli 2019 (englisch, Originalwebseite nicht mehr verfügbar).
  2. The Manhattanization of Miami. Archiviert vom Original am 16. August 2009.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.thinkmiami.com Abgerufen am 8. September 2009.
  3. SantiagodeChile.com: Sector financiero de Santiago de Chile. Archiviert vom Original am 5. Januar 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.santiagodechile.com Abgerufen am 29. September 2013.
  4. MANHATTANIZACIÓN DE MADRID (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.etsav.upc.edu (spanisch)