Manilal Gandhi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Manilal Mohandas Gandhi (* 28. Oktober 1892 in Rajkot, Indien; † 5. April 1956 in Phoenix, Südafrika[1][2]) war der zweite Sohn von Mohandas Gandhi und war wie sein Vater aktiv in der Unabhängigkeitsbewegung Indiens.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er war von 1917 an fast vier Jahrzehnte lang Herausgeber einer wöchentlichen Zeitung. Manilal Gandhi war zusammen mit seinem Vater in der Unabhängigkeitsbewegung aktiv, weswegen er mehrmals von der britischen Kolonialregierung inhaftiert worden war. Im Jahr 1927 heiratete Manilal Gandhi Sushila Mashruwala, mit der er zwei Töchter, Sita (* 1928) und Ela (* 1940), sowie einen Sohn, Arun (* 1934) bekam. Arun und Ela sind ebenfalls politisch aktiv. Manilal Gandhi starb in seinem südafrikanischen Wohnort Phoenix, einem Vorort von Durban.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Manilal Gandhi im Munzinger-Archiv (Artikelanfang frei abrufbar)
  2. Gandhi's Prisoner: Manilal Gandhi as Son and South African Dissident (Memento des Originals vom 26. August 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.peaceworkmagazine.org