Marble Hornets

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marble Hornets
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Genre
Länge 1–15 Minuten
Episoden 133 in 3 Staffeln (Liste)
Produktions­unternehmen THAC
Idee
  • Troy Wagner
  • Joseph DeLage
Regie
  • Joseph DeLage
  • Troy Wagner
Drehbuch
  • Troy Wagner
  • Joseph DeLage
  • Tim Sutton
Produktion
  • Joseph DeLage
  • Kirill Baru
  • Troy Wagner
Schnitt Troy Wagner
Premiere 20. Juni 2009 – 20. Juni 2014 auf YouTube
Besetzung
  • Troy Wagner: Jay Merrick
  • Joseph DeLage: Alex Kalie
  • Tim Sutton: Tim Wright
  • Brian Haight: Brian Thomas
  • Jessica May: Jessica Locke

Marble Hornets (abgekürzt als MH) ist eine YouTube-Webserie mit Alternate Reality Game, die vom Online-Mythos Slender Man inspiriert ist.[1][2] Das erste Video wurde am 20. Juni 2009 auf YouTube veröffentlicht, nachdem sein Schöpfer Troy Wagner am Vortag einen Beitrag im Something-Awful-Forum erstellt hatte. Es war die erste Webserie, die rund um die Figur erstellt wurde. Die Premiere der ersten Folge erfolgte genau zehn Tage nach dem Erscheinen der Originalbilder von Slender Man in den Something Awful-Foren, und der erste dazugehörige Beitrag zu Marble Hornets erfolgte neun Tage nach der Charaktererstellung.[3]

Bisher gibt es 92 Videos auf dem Hauptkanal (87 Einträge).[4] Zur Serie gibt es außerdem 38 Begleitvideos von einem Nebenkanal, „totheark“. Diese Videos sowie das gleichnamige „totheark“ wurden im Laufe der Geschichte mehrfach vorgestellt.[5][6] Mit Stand vom 17. Dezember 2022 hat der Hauptkanal über 113 Millionen Aufrufe und über 600.000 Abonnenten. Der kryptische Seitenkanal „totheark“ hat über 100.000 Abonnenten und 15 Millionen Aufrufe.[7] Es wurde in Tuscaloosa, Alabama und anderen nahe gelegenen Gebieten gedreht.

Am 3. August 2015 wurde eine Nachfolgeserie mit dem Titel Clear Lakes 44 auf den Kanal Marble Hornets hochgeladen. Im April 2016 wurde Clear Lakes 44 abgesagt, nachdem die Mitglieder des Kreativteams getrennte Wege gingen, wie Wagner bestätigte.[8] Am 16. Oktober 2016 wurde ein Nachfolger von Clear Lakes 44 mit dem Titel ECKVA auf den Markt gebracht.[9] Am 27. Dezember 2017 veröffentlichte Wagner auf seiner Twitter-Seite ein neues Foto, das einen Comic zu Marble Hornets anspielte, der 2018 erscheinen soll.[10] Die erste Ausgabe wurde am 25. Februar 2019 veröffentlicht. Insgesamt sind sechs Ausgaben für die Serie geplant, darunter fünf Hauptstory-Comics und ein spezieller „totheark“-Comic.[11] Bis 2023 sind fünf erschienen, zuletzt Ausgabe 4: Can You See Me, veröffentlicht am 31. März 2023. Die Serie wurde von der kanadischen Künstlerin Jackie Reynolds illustriert.

Im Jahr 2015 wurde ein Spin-off-Film The Operator – Eine Marble Hornets Story veröffentlicht. Die kritische Aufnahme war überwiegend negativ.[12]

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Staffel 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Serie folgt Jay Merrick (Troy Wagner), einem jungen Mann, der herauszufinden versucht, was während der Dreharbeiten zu Marble Hornets passiert ist, einem unvollendeten Studentenfilmprojekt unter der Leitung seines Freundes Alex Kralie (Joseph DeLage).[13] Alex beendete das Projekt nach nur dreimonatiger Produktion abrupt, hinterließ die Bänder mit Rohmaterial bei Jay, brach den Kontakt zu ihm ab und verlegte die Schule.

Drei Jahre später beschließt Jay, sich die Bänder anzusehen und beginnt, sie als „Einträge“ auf YouTube hochzuladen. Anhand des Filmmaterials findet er heraus, dass die Dreharbeiten zu Marble Hornets durch die bedrohliche Anwesenheit einer humanoiden Figur namens „The Operator“ behindert wurden.[13] The Operator scheint Alex ständig verfolgt zu haben, auch während er mit seinen Schauspielern am Set war, mit seinem Hund in den Park ging und in seinem eigenen Zuhause. Seine Anwesenheit schien bei Alex Hustenanfälle und schwere Paranoia auszulösen. Als Folge der Paranoia wurde Alex gestresster, gereizter und aggressiver gegenüber den Darstellern Tim Wright (Tim Sutton), Sarah Reid (Mary Kathleen Bishop) und dem Kameramann Seth Wilson (Seth McCay).

Jay entdeckt, dass Alex begann, sich ständig selbst zu filmen, in der Hoffnung, The Operator vor der Kamera zu erwischen. Er stellt außerdem fest, dass die Tonbänder von Alex regelmäßig schwerwiegende Audio- und Bildprobleme aufweisen, wie z. B. statische Aufladung, Verzerrung, fehlendes Filmmaterial und gelegentlich fehlender oder unhörbarer Ton. Er vermutet, dass Alex für einige dieser Probleme verantwortlich sein könnte.

Nachdem Jay sich stärker in den Fall verwickelt hat, beginnt The Operator, in Jays Privatleben einzudringen. Als Reaktion darauf richtet Jay auch in seinem Haus eine ständige Videoüberwachung ein und beginnt, die Aufnahmen zusammen mit dem Filmmaterial von Alex' Bändern auf YouTube zu veröffentlichen. Seine Uploads rufen oft kryptische und bedrohliche Antworten eines anderen mysteriösen YouTube-Kanals namens „totheark“ hervor, der Videos mit kryptischen Chiffren oder Nachrichten postet und die Funktion „Videoantwort“ nutzt, um Jays Aufmerksamkeit zu erregen.

Jay trifft sich mit Tim, um nach Antworten zum Verschwinden von Alex zu suchen, bevor er das verlassene Haus eines anderen Darstellers, Brian Thomas (Brian Haight), besucht. Jay findet Brians Haus leer vor, in einem schlechten Zustand, ohne funktionierende Beleuchtung und mit einem Waschbecken voller getrocknetem Blut. Während er das Haus erkundet, hört Jay unerklärliche Geräusche und bekommt kurzzeitig einen heftigen Hustenanfall. Er findet und nimmt mehrere interessante Gegenstände mit, darunter eine Patronenhülse, eine Pillendose und mehrere kryptische Zeichnungen. In einem Antwortvideo enthüllt totheark, dass sie für die Geräusche verantwortlich waren, die Jay während der Untersuchung von Brians Haus hörte, und dass sie Jay die ganze Zeit beobachteten.

Unter den Bändern findet Jay Aufnahmen von sich selbst, Alex und Tim beim Filmen einer Szene aus Marble Hornets, in der The Operator die Männer durch ein Fenster beobachtet. Jay bemerkt, dass er beunruhigt ist, da er keine Erinnerung an die Ereignisse auf dem Filmmaterial hat.

Totheark lädt ein Video hoch, in dem er Jay auffordert, zu Brians Haus zurückzukehren, und Jay beschließt, zurückzukehren, in der Hoffnung, eine Spur zu finden. Im Haus kommt es zu einer brutalen Begegnung mit dem „maskierten Mann“, der Jay zu Boden reißt. Nach dem Angriff erleidet der maskierte Mann, der von der Fangemeinde inoffiziell „Masky“ genannt wird, einen Anfall. Jay wacht am nächsten Tag in seinem Auto auf und hat keine Erinnerung an die Nacht zuvor. Das Messer, das er mit nach Hause gebracht hat, ist verschwunden.

Jay erzählt den Zuschauern schließlich, dass er sich wie Alex ständig selbst gefilmt und das Filmmaterial auf eine Festplatte hochgeladen hat. Seine Kameras filmen, wie der maskierte Mann in Jays Haus einbricht und ihm beim Schlafen zusieht, bevor er und Jay beide für mehrere Stunden verschwinden. Nachdem Jay diesen Eintrag geteilt hat, veröffentlicht totheark ein Antwortvideo, das zeigt, wo Jay während dieser fehlenden Stunden war.

Jay analysiert die Gegenstände, die er bei seinem ersten Besuch in Brians Haus gefunden hat. Er stellt fest, dass die Pillenflasche, die er eingenommen hatte, jetzt leer ist, obwohl sie voll war, als er sie fand. Außerdem stellt er fest, dass die von ihm mitgenommene Patronenhülse fehlt. Er vermutet, dass der Maskierte Mann dahintersteckt. Auf der Rückseite einer der von ihm aufgenommenen Zeichnungen befindet sich eine Nachricht, in der von einem Turm die Rede ist.

Jay besucht den Park, in dem einige Dreharbeiten zu Marble Hornets stattfanden, und findet dort ein verstecktes Band in einem roten Turm. Das Filmmaterial auf dem Band zeigt, wie Alex Seth in einem verlassenen Gebäude zurücklässt, nachdem er vom The Operator angegriffen wurde. Später auf dem Band sagt Alex, dass die gesamte Besetzung und Crew von Marble Hornets „weg“ seien. Jay versucht, zu Brians Haus zurückzukehren, um weitere mögliche Hinweise zu erhalten, wird jedoch vom maskierten Mann angegriffen und verfolgt und findet sich im Haus gefangen wieder. Jay wird an den Ort teleportiert, an dem Seth ausgesetzt wurde, und wird vom The Operator angegriffen, wodurch Jays Kamera kaputt geht.

Jay lädt einen weiteren Clip seiner Überwachungskameras hoch, der zeigt, wie er mehrere Stunden lang verschwindet, nachdem er durch eine Tür getreten ist. Totheark hackt den Marble Hornets-Kanal und bedroht Jay in einem Video mit dem maskierten Mann, indem er ihm sagt, dass dies kein Spiel mehr für sie ist und dass sie ihn holen werden.

Tothearks Drohung veranlasst Jay, sein Haus zu verlassen und in nahegelegenen Hotels zu übernachten. Während er in einem Hotel ist, erfährt er, dass seine Wohnung kurz nach seiner Flucht niedergebrannt ist, und Jay beschließt, aufzuhören. Als er sein derzeitiges Versteck verlässt, findet Jay an seiner Tür ein Paket mit einem Band, das Aufnahmen von Alex und seiner Freundin Amy Walters (Bethann Williams) in Amys Haus enthält. The Operator erscheint auf dem Band und veranlasst Amy und Alex zur Flucht. Jay lädt dieses Band als „Eintrag #26“ hoch, erklärt, dass er seine Meinung über das Aufhören geändert hat und verspricht, Alex zu finden.

Staffel 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sieben Monate nach der Veröffentlichung von „Eintrag #26“ auf YouTube wacht der amnesische Jay in einem Hotelzimmer an einem unbekannten Ort auf, mit einer auf der Brust montierten Kamera. Er erfährt, dass er ursprünglich nur für eine Nacht im Hotel gebucht war, beschließt jedoch, länger zu bleiben, um sich zu orientieren und Informationen über das Hotel und die Umgebung zu erhalten.

Im Hotel trifft Jay auf eine junge Frau, Jessica Locke (Jessica May), die zunächst sehr neugierig und wissbegierig ihm gegenüber ist. Er wird ihr gegenüber misstrauisch, als er seltsame Geräusche aus ihrem Zimmer hört. In einem späteren Gespräch mit Jessica gerät Jay in eine Lüge darüber, warum er im Hotel übernachtet, was dazu führt, dass Jessica Jay gegenüber misstrauisch wird. In einem weiteren Gespräch mit Jessica verrät sie, dass auch sie mit fehlenden Erinnerungen im Hotel aufgewacht ist. Jay erkennt, dass er und Jessica ähnliche Erfahrungen machen und ermutigt sie, ihre Sachen zusammenzupacken, damit sie gemeinsam das Hotel verlassen können.

Jay betritt Jessicas Zimmer, während er glaubt, sie würde gehen, nur um festzustellen, dass das Zimmer leer ist. Er entdeckt einen Zettel mit einer Zahlenkombination darauf. Jay nutzt die Kombination, um den Safe in seinem Hotelzimmer aufzuschließen, wo er eine große Menge Videokassetten und eine Festplatte findet. Der maskierte Mann erscheint und versucht ihn anzugreifen, aber Jay kann mit allen Bändern und der Festplatte aus dem Hotel fliehen. Es stellt sich heraus, dass die Bänder und die Festplatte im Safe Filmmaterial aus den letzten sieben Monaten enthalten, an das Jay keine Erinnerung hat.

Aus den ersten Bändern geht hervor, dass Jay zu der Absenderadresse gefahren ist, die auf dem Paket steht, das er in „Eintrag #26“ erhalten hat. Dort trifft er zum ersten Mal seit fast 4 Jahren wieder auf Alex. Der Maskierte Mann unterbricht das Wiedersehen, und sie ringen ihn zu Boden, demaskieren ihn und entdecken, dass er Tim ist, einer der Hauptdarsteller der Marble Hornets. Alex bricht Tims Bein mit einem Stein, und die beiden fliehen. Jay und Alex verbünden sich, um Amy zu finden, die nach dem Angriff in „Eintrag #26“ verschwunden ist.

Auf späteren Tonbändern ruft Alex Jay an und fordert ihn auf, sich am nächsten Tag im Rosswood Park zu treffen, einem Bereich in der Nähe des Hotels, in dem Jay zu Beginn der Staffel aufwachte. Während Jay in seinem Auto schläft, kommt eine vermummte Gestalt mit einer Kamera an seinem Auto vorbei. Jay geht zum Rosswood Park und beschließt, durch den Wald zu laufen, während er auf Alex wartet. Während er im Wald ist, wird Jay vom The Operator angegriffen und lässt auf der Flucht seine Kamera fallen. Die Kamera wird später von jemandem abgeholt, der eine schwarze Maske und einen beigen Kapuzenpullover trägt (Der Kapuzenmann, oder von der Fangemeinde „Hoody“), der die Kamera zu Jays Auto zurückbringt.

Jay durchsucht die Festplatte und stellt fest, dass sie Alex gehörte, und hat Aufnahmen, die Alex mit einer Brustkamera aufgenommen hat.

In einem anderen Band trifft sich Alex mit Jay und geht zu dem Haus, in dem Amy verschwunden ist, findet aber nichts. Alex ruft Amys Mitbewohnerin Jessica an, um zu erfahren, ob sie Hinweise auf Amys Aufenthaltsort hat.

Während Jay das Filmmaterial auf der Festplatte durchsieht, findet er einen Clip, in dem Alex Jessica anruft und ihr erzählt, dass er Amy gefunden hat. Keines der Aufnahmen von Alex weist jedoch darauf hin, dass dies wahr ist. Das Filmmaterial zeigt, dass Alex auch häufig vom The Operator besucht wird. In einer der Festplattendateien bemerkt Alex den Kapuzenmann vor seinem Haus und jagt ihm nach. Der Kapuzenmann führt ihn in einen Wald, wo Alex sowohl von Tim als auch vom Kapuzenmann angegriffen wird, doch die beiden rennen plötzlich davon.

Im nächsten Band bricht Jay aufgrund seines Misstrauens ihm gegenüber in Alex‘ Wohnung ein, doch Alex erwischt ihn. Ihre Auseinandersetzung wird durch das Erscheinen des The Operators in der Wohnung unterbrochen und Jay flieht, während Alex bleibt. Die beiden treffen sich auf einem Parkplatz, wo sie sich streiten und die Zusammenarbeit beenden. Jay zwingt Alex, ihm Jessicas Telefonnummer zu geben. Jay ruft Jessica an, um sie zu fragen, wo Amy ist, und stellt dabei fest, dass Alex Jessica angelogen hat. Dies veranlasst Jay, Alex zu verfolgen.

Auf den Aufnahmen ist zu sehen, wie Alex regelmäßig den Rosswood Park besucht, aber Jay folgt ihm bei den meisten Besuchen nicht in den Wald. Einmal folgt Jay Alex hinein, rennt aber weg, als er glaubt, dass Alex ihn bemerkt. Die Aufnahmen von Alexs Körperkamera zeigen, wie er einen Fremden mit einem Stein zu Tode schlägt, nachdem er ihn mit Jay verwechselt hat. Nachdem Alex den Mann getötet hat, erscheint The Operator und teleportiert scheinbar die Leiche weg.

Eine Weile später bricht Jay erneut in Alexs Wohnung ein und stiehlt eine Kassette aus der Zeit, als Marble Hornets produziert wurde. Auf dem Band gehen Alex und Brian in ein verlassenes Krankenhaus, um einige Szenen zu filmen. Dort werden sie vom The Operator angegriffen und Alex verschwindet. Brian schnappt sich Alexs Kamera und macht sich auf die Suche nach ihm, doch stattdessen findet er Tim mit einem Hustenanfall in einem Zimmer liegen. Brian wird erneut vom The Operator angegriffen und das letzte Bildmaterial zeigt, wie Brians Leiche weggeschleppt wird.

Das letzte Band zeigt Alex, wie er Jay und Jessica in den Wald des Parks lockt, unter dem Vorwand, ihnen etwas zu zeigen, das mit Amys Verschwinden zu tun hat. Nachdem er sie in das Obergeschoss eines verlassenen Gebäudes geführt hat, hält Alex die beiden mit vorgehaltener Waffe fest. Bevor er sie erschießt, wird er von Tim in seiner maskierten Verkleidung angegriffen und überwältigt. Jay und Jessica fliehen und buchen Zimmer in einem Hotel, wo sie von The Operator angegriffen werden und dadurch Gedächtnisverlust erleiden.

Nachdem Jay das ganze Filmmaterial gesehen hat, kommt er zu dem Schluss, dass er Alex nicht vertrauen sollte, ihn aber trotzdem finden möchte. Während er in der Innenstadt ist, sieht Jay Tim vor einem Antiquitätenladen. Jay sagt den Zuschauern, dass er sie auf dem Laufenden halten wird und dass er einen Plan hat.

Staffel 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da es keine Hinweise gibt, Alex oder Jessica zu finden, versucht Jay, Tim aufzuspüren. Als er wieder mit ihm sprechen kann, erinnert sich Tim scheinbar an nichts mehr von den Ereignissen in Staffel 1 oder 2, außer an Jays Interview mit ihm. Jay kehrt zum Vorwand des Interviews zurück und sagt Tim, dass er mit ihm zusammenarbeiten möchte, um Marble Hornets fertigzustellen. Tim erzählt Jay, dass er während der Produktion einige Aufnahmen hinter den Kulissen gemacht hat und gibt ihm die Bänder, nachdem er sie gefunden hat.

Die meisten Bänder enthalten allgemeines BTS-Filmmaterial, aber in einem erwähnt Tim, dass er von einem verlassenen Krankenhaus weiß, in dem gefilmt werden kann. Eine der letzten Kassetten zeigt, wie Tim und Alex ins Krankenhaus gehen. Dort geraten Alex und Tim in einen Streit, als Tim sich weigert, in ein Nebengebäude zu gehen. Alex wird ihm gegenüber aggressiv, willigt aber trotzdem ein, das Krankenhaus zu erkunden. Dort greift Alex Tim mit einer Pfeife an und schlägt ihn nieder. Die Kamera fällt von der Stelle, an der sie abgelegt wurde, und The Operator ist zu sehen.

Das letzte Band beginnt in derselben Nacht, als Tim aufwacht und das verlassene Gebäude in völliger Dunkelheit erkundet. Er entkommt, aber anstatt nach Hause zu gehen, geht er in das Nebengebäude. Während er sich dort versteckt, entdeckt er Alex mit einer anderen Pfeife, aber Alex findet ihn nicht. Tim erleidet einen weiteren Hustenanfall, ein Bild von The Operator erscheint und die Kamera bricht ab. Jay stellt fest, dass der Anbau mit dem Krankenhaus in Staffel 2 identisch ist, in dem Brian angegriffen wurde.

Ein paar Tage später treffen sich Jay und Tim wieder und beschließen, auf Jays Vorschlag hin ins Krankenhaus zu gehen und verlassene Gebäude nach Drehorten abzusuchen. Als sie ankommen, macht Jay einen Rückzieher und möchte stattdessen zum Nebengebäude gehen. Tim stimmt widerwillig zu. Während sie die Gegend erkunden, hören sie fallende Trümmer, was Jay zunehmend paranoid macht. Sie begegnen dem Kapuzenmann und Jay jagt ihm nach, verliert ihn jedoch in der Nähe eines Wartungstunnels in einem Nebengebäude. Tim überredet Jay, nicht in den Tunnel zu gehen, und sie gehen.

Ein paar Nächte nach der Erkundung ruft Tim Jay an und sagt, dass sie reden müssen. Als sie sich treffen, schlägt Tim Jay wütend ins Gesicht. Er erklärt, dass er den YouTube-Account der Marble Hornets gefunden hat und nun Jays wahre Absichten kennt. Er macht Jay für alles verantwortlich, was passiert ist, und sagt, dass es ihm besser ging, bevor Jay ihn traf. Der Streit endet damit, dass Tim sagt, er wolle nichts mehr mit Jay zu tun haben.

Totheark lädt eine Videoantwort mit dem Titel „Reference“ hoch, die im Wartungstunnel gedreht wurde, wobei der Ton aus verzerrten Clips von Tim besteht, der Jay anschreit. Die Maske des Maskierten Mannes erscheint in der Dunkelheit, und der Text „WAHRHEIT MIT LICHT“ erscheint mit dem Code „LÜGEN IM DUNKEL“. Das Video veranlasst Jay, allein zum Wartungstunnel zurückzukehren, da er ahnt, dass der Kapuzenmann ihn zu einem bestimmten Zweck dorthin geführt hat. Im Nebengebäude des Tunnels findet er eine Nachricht des Kapuzenmannes, auf der steht: „ER IST EIN LÜGNER. FOLGE MIR.“

Während er den Tunnel erkundet, findet er einen Ordner mit der Aufschrift „LÜGNER“, in dem sich medizinische Dokumente über Tim befinden. Jay wird im Tunnel vom The Operator angegriffen, schafft es aber, mit allem rauszukommen. Im nächsten Eintrag zeigt er die Dokumente im Ordner, in denen sich einige von Tims alten Krankenakten befanden. Aus den Aufzeichnungen geht hervor, dass er unter Krampfanfällen leidet und in der Vergangenheit unter Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Depressionen gelitten hat. Außerdem befand sich in der Mappe ein Bild, auf dem Tim und Jay sich stritten, auf dem der Text „BEOBACHTE“ stand. Jay beschließt, eine Pause einzulegen, da er in einer Sackgasse steckt.

Totheark hackt den Marble Hornets-Kanal und lädt Aufnahmen hoch, in denen zu sehen ist, wie der Kapuzenmann in Tims Haus einbricht und seine Medikamente stiehlt, was bei Tim einen Anfall und einen psychischen Zusammenbruch verursacht. Danach humpelt Tim langsam aus dem Raum und in der Textnachricht auf dem Filmmaterial von „Der Kapuzenmann“ wird Jay mitgeteilt, dass dies seine Schuld sei und dass Tim irgendwohin gegangen sei.

Jay geht zum Rosswood Park, um Tim zu finden. Beim Erkunden trifft Jay auf Tim in seinem maskierten Zustand. Tim verfolgt Jay eine Zeit lang, erwischt ihn schließlich und zerrt ihn weg. Der Kapuzenmann greift zur Kamera. Der Bildschirm verzerrt sich und das Filmmaterial springt zum nächsten Morgen, wo Jay und Tim in einer heruntergekommenen Hütte in Rosswood aufwachen.

Totheark lädt „Isolation“ hoch, in dem der Kapuzenmann Jay und Tim sagt, sie sollen sich „bald wiedersehen“. Jay und Tim treffen sich tatsächlich im nächsten Eintrag und besprechen alles. Sie schließen ein Bündnis unter der Bedingung, dass sie bei der Bewältigung von Alex zusammenarbeiten, solange sie hinterher Jessica finden.

Tim und Jay kehren zum Rosswood Park zurück, wobei Tim die auf der Brust montierte Kamera trägt. Tim bestätigt Jay, dass er sich in seinem maskierten Zustand an nichts erinnern kann. Nachdem sie die Hütte, in der sie aufgewacht waren, nicht finden konnten, beschließen sie, den Tunnel aus Staffel 2 zu untersuchen, in dem Alex einen Mann getötet hat. Während er im Tunnel ist, ruft Alex Jay an und sagt ihm, er solle gehen. Tim fällt mit einem Hustenanfall zu Boden und The Operator greift sie an. Jay kann Tim nicht wegziehen und lässt ihn zurück. Als Jay zum Parkplatz zurückkommt, sitzt Tim irgendwie schon in seinem Auto und fährt weg, ohne mit Jay zu sprechen.

Der nächste Eintrag stammt aus Tims Brustkameraaufnahmen. Nachdem Jay Tim verlassen hat, wird Tim an mehrere Orte teleportiert, darunter ein scheinbar endloses Gewässer, aus dem er nicht hochkommen und atmen kann, ein Wald, der kopfüber an Bäumen hängt, und eine Betonwelt, in der er die Leiche des Mannes findet, den Alex getötet hat. Nachdem es Tim irgendwie gelingt zu fliehen, wird er in sein Auto teleportiert und fährt scheinbar benommen zum Nebengebäude. Dort erleidet Tim schizophrene und psychische Zusammenbrüche. Um seine Zusammenbrüche zu verhindern, nimmt Tim eine Überdosis seiner Medikamente. Er wird ohnmächtig, nachdem er die Nachricht von Der Kapuzenmann an der Wand gefunden hat, in der er ihn einen Lügner nennt.

Tim ruft Jay an und die beiden treffen sich. Tim gibt Jay die Brustkamera und fragt ihn, ob sie ein letztes Mal in den Anbau gehen könnten, um die Dinge zu besprechen. Während er dort ist, verrät Tim, dass er als Kind wegen Halluzinationen, die seiner Meinung nach durch The Operator verursacht wurden, in die Nervenheilanstalt eingewiesen wurde. Er befürchtet auch, dass er der Grund dafür ist, dass am Set von „Marble Hornets“ die Krankheit und Anfälle des The Operators auf jeden übergreifen.

Jay und Tim durchsuchen das Nebengebäude nach verbleibenden Informationen, bevor sie das Krankenhaus endgültig verlassen. Bei der Suche stoßen sie auf den Kapuzenmann, der sie jedoch nicht sieht. Tim und Jay verfolgen ihn und finden dabei ein Band, das er im Gebäude zurückgelassen hat. Das Band zeigt die Folgen, als Tim aufgrund der Pillen im Nebengebäude ohnmächtig wurde. Der Mann mit der Kapuze zerrte Tim aus dem Gebäude und begann, Alex zu verfolgen, der im Nebengebäude auftauchte. Der Kapuzenmann schlug Alex mit einer Pfeife bewusstlos und fesselte ihn an einen Stuhl. Tim, der inzwischen aufgewacht war und sich vermutlich in seinem maskierten Zustand befand, schlug Alex bis zur Bewusstlosigkeit. Der Kapuzenmann durchsucht Alexs Taschen und findet seine Waffe, aber The Operator erscheint, bevor der Kapuzenmann Alex erschießen kann.

Ein paar Tage später machen sich Jay und Tim auf den Weg, um zu den alten Drehorten von Marble Hornets zu fahren, um zu sehen, ob sie dort noch Hinweise finden können. Als Jay aus Staffel 1 am Roten Turm ist, behauptet er, jemanden gesehen zu haben, der sie beobachtet, obwohl Tim niemanden sieht und niemand auf der Kamera festgehalten wird. Als sie gehen, finden sie verbrannte Tonbänder, die in einem Erdloch zurückgeblieben sind. Später kann Jay zwei der Bänder zum Laufen bringen. Das erste Band zeigt, dass Alex geplant hatte, auf die Schule zu wechseln, die Amy besuchte. Es zeigt auch, wie er The Operator begegnet und versucht, ihn anzugreifen, ähnlich wie Jay es in Staffel 2 getan hat. Das zweite Band zeigt, dass Alex, nachdem er Jay 2006 die Marble Hornets-Kassetten gegeben hatte, versucht hatte, ihn anzugreifen. Jay kann sich nicht erinnern, angegriffen worden zu sein und beginnt, an seinem Gedächtnis zu zweifeln.

Jay und Tim gehen zu Alexs altem Haus, wo Jay angegriffen wurde. Jay glaubt, The Operator vor einem Fenster zu sehen, aber wieder sieht Tim nichts und auf der Kamera ist nichts zu sehen. Tim sagt Jay, dass sie ihn untersuchen lassen sollen, aber Jay weigert sich und sagt Tim, dass es ihm gut geht. Während sie den Keller untersuchen, stellen die beiden fest, dass es draußen jetzt dunkel ist, und The Operator erscheint und greift sie an. Sie schaffen es nach draußen, aber die beiden werden getrennt. Als Tim es zurück zu Jay schafft, der in der Nähe des Hauses einen Anfall hat, greift The Operator Tim an, aber er hält ihm stand. The Operator verschwindet und Jay und Tim schaffen es zurück zum Auto, wobei Jay scheinbar dauerhaft benommen ist.

Der Kapuzenmann lädt Aufnahmen hoch, die zeigen, wie ihm die gestohlenen Pillen ausgehen. Er bricht in Tims Haus ein, um ein paar Ersatzpillen aus seinem Badezimmer zu holen. Er findet auch eine Kassette in Tims Wohnzimmer, doch bevor er sie mitnehmen kann, öffnet sich die Dachbodentür und Alex beginnt, die Stufen hinunterzusteigen. Der Kapuzenmann entkommt dem Haus, ohne erwischt zu werden.

Zurück im Hotel diskutieren Tim und Jay darüber, woran sich Jay nicht erinnert. Tim geht davon aus, dass The Operator wegen Tims Medikamenten, die er angeblich Jay gegeben hat, zurückgeschreckt ist. Jay ist darüber wütend und sagt Tim, dass er keine Medikamente mehr möchte. Die beiden beschließen, zu Tims Haus zurückzukehren, da ihm die Tabletten ausgehen und er Alex nicht in seinem Haus haben möchte.

Als sie zu Tims Haus zurückkehren, ist Alex verschwunden. Auf dem Dachboden finden sie einen Schlafsack und ein Foto von Amy. Einige Schriftzüge auf der Rückseite des Fotos deuten darauf hin, dass der Kapuzenmann Alex entführt und an einen anderen Ort gebracht hatte. Tim findet das Band aus dem Video von der Kapuzenmann und versteckt es vor Jay, aber Jay erkennt, was Tim tut und nimmt das Band. Tim sagt ihm, dass er sich das Band noch nicht ansehen soll, aber Jay geht und schaut es sich trotzdem an.

Das Band zeigt, dass Tim (in seinem maskierten Zustand) und der Kapuzenmann hinter Jessicas Verschwinden in Staffel 2 steckten. Sie brachten Jessica vom Hotel in den Wald und Tim ging zurück zum Hotel, um Jay zu holen. Jessica und der Kapuzenmann trafen auf Alex, der auf den Kapuzenmann schoss, ihn aber nicht traf. Alex gab sich als Verbündeter aus und führte Jessica zum Tunnel, wo er dann versuchte, sie zu erschießen. Sie stahl ihm die Waffe und der Mann mit der Kapuze kehrte zurück, um Alex zu verprügeln. Jessica rannte in den Wald, um sich zu verstecken, und wurde vom The Operator angegriffen.

Jay kehrt mit einem Messer und Kabelbindern zu Tims Haus zurück. Tim überfällt ihn, fesselt Jay mit seinen Kabelbindern und nimmt Jays Messer und Kamera. Tim sagt, dass er ohne Jay zu der Adresse auf der Rückseite des Amy-Fotos geht, einem College-Campus. Während er weg ist, betritt der Kapuzenmann Tims Haus und gibt Jay eine Kamera und ein Messer, um sich zu befreien.

Sowohl Jay als auch Tim gehen getrennt zum College-Campus. Jay trifft auf den Kapuzenmann, verliert ihn jedoch. Er folgt Tim in einen Keller, wo er Geiselfotos von Alex und eine Notiz findet, dass Alex in eines der Gebäude, Benedict Hall, verlegt wurde. Jay kann das Gebäude nicht betreten, da alle Eingänge verschlossen sind, also lässt er sich in einem Nachbargebäude nieder, um Benedict Hall im Auge zu behalten. Am nächsten Morgen sieht Jay, wie Tim aus Benedict Hall rennt. Er geht in das Gebäude, um es zu erkunden, wird jedoch von Alex gefunden und erschossen, wodurch er tödlich verletzt wird. Jay flüchtet in einen zufälligen Raum, wo er vom The Operator mitgenommen wird. Tim findet Jays Kamera und findet heraus, was passiert ist.

Tim, jetzt allein, findet Jays Auto und nimmt seinen Laptop. Er findet auf dem Laptop eine Videodatei, die zeigt, wie Jay am Tag nach Erhalt des Jessica-Bandes Rosswood Park erkundet, um Alex und Jessicas Spuren zurückzuverfolgen. Jay ruft Tim an und hinterlässt eine Voicemail, in der er ihm mitteilt, dass es ihm leid tut und er wieder zusammenarbeiten möchte, bevor er vom The Operator angegriffen wird. Tim bemerkt, dass er die Voicemail nie erhalten hat und dass der The Operator-Angriff Jay von einem entschuldigenden Zustand in einen gewalttätigen Zustand verwandelt haben muss.

Während er am College ist, trifft Tim auf den Kapuzenmann, der ihn mit Pillen und seiner Maske verspottet, bevor beide vom The Operator angegriffen werden. Die beiden werden an mehrere Orte teleportiert, während Tim den Kapuzenmann jagt. Tim wird zu seinem Haus teleportiert, wo er Jays Leiche sieht, umgeben von Papieren, die mit dem Betreibersymbol und dem Text „Deine Schuld“ bedeckt sind. Während die Verfolgungsjagd weitergeht, werden Tim und den Kapuzenmann zurück zum College teleportiert. Am Ende stirbt den Kapuzenmann, nachdem er von einer Fensterdichtung gefallen ist.

Tim holt ein Klebeband und eine Flasche Pillen aus den Taschen des Kapuzenmanns, aber The Operator taucht auf, bevor Tim ihn entlarven kann. Das Band zeigt Alexs Vorsprechen für Marble Hornets. Brian kommt mit Tim und sie probieren es für den Film aus. Der Kapuzenpullover, den Brian trägt, ist derselbe, den auch der Kapuzenmann trug, was Tim bestätigt, dass Brian der Kapuzenmann war.

Tim erkennt, dass Alex an all den Todesfällen irgendwie schuld ist und versucht, ihn zu sich nach Hause zu locken. Als Alex ankommt, schüttet er Brandbeschleuniger im ganzen Haus aus und beschimpft dabei einen versteckten Tim verbal. Alex sagt zu Tim: „Wenn du das klären willst, komm und such mich“, bevor er das Haus in Brand setzt und Tim zur Flucht zwingt.

Tim kehrt nach Benedict Hall zurück, um Alex zur Rede zu stellen. Die beiden werden an mehrere Orte teleportiert, als Alex verrät, dass er jeden töten will, der jemals mit The Operator in Kontakt gekommen ist, da er glaubt, dass dies die Ausbreitung des Einflusses des The Operators verhindern wird. Er verrät außerdem, dass er neben Jay bereits Amy, Sarah und Seth getötet hat, dass er weiß, dass Brian tot ist, und dass er glaubt, dass Jessica ebenfalls tot ist. Dies macht Tim Alex zum letzten verbliebenen Ziel, woraufhin er beabsichtigt, sich umzubringen. Im folgenden Kampf gelingt es Tim, Alex zu töten, indem er ihn mehrmals ersticht. Bevor er stirbt, sagt Alex zu Tim, dass er, wenn er von anderen weiß, die mit dem The Operator in Kontakt gekommen sind, sie töten und sich dann selbst umbringen soll, wie Alex es vorgehabt hatte.

Ein paar Tage später legt Tim seine Maske ab und trifft sich wieder mit Jessica, die den The Operator-Angriff überlebt hat, ohne dass Alex es weiß. Tim hatte sie versteckt gehalten, um sie vor jeder weiteren Gefahr zu schützen. Jessica erwähnt, dass sie auch Medikamente nimmt und fragt nach Jay. Tim erzählt ihr, dass Jay weggezogen ist und dass er auch aus der Gegend wegziehen wird. Tim bekommt einen Hustenanfall, als die Kamera verzerrt und dann schwarz wird. Als das Filmmaterial weitergeht, ist Tim allein und fährt davon. Er bleibt an einer Kreuzung stehen und kann entweder nach links oder rechts abbiegen, während in der Ferne Sirenen zu hören sind. Das Filmmaterial schneidet zu einer Textkarte, auf der einfach steht: „Alles ist in Ordnung.“

Figuren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jay Merrick (Troy Wagner): Der Mann hinter dem Sender „Marble Hornets“ und der Hauptprotagonist der Serie. Nachdem Jay Tonbänder wiederentdeckt hat, die ihm sein ehemaliger Freund Alex Kralie gegeben hatte, beginnt er, Einträge hochzuladen, um herauszufinden, was genau während der Dreharbeiten zu Alex‘ Studentenfilm Marble Hornets passiert ist.[14] Er wird in Eintrag #80 von Alex angeschossen und tödlich verwundet.[15] Sein Körper wird vom The Operator dazu benutzt, Tim zu verspotten, bevor sein Körper schließlich aus dieser Dimension entfernt wird.[16]
  • Timothy Wright / Der maskierte Mann (Tim Sutton): Als ehemaliger Schauspieler aus dem Studentenfilm „Marble Hornets“ ist er der Hauptprotagonist der dritten Staffel der Serie und eines der Mitglieder von Totheark (bis zur dritten Staffel). Ab Eintrag #59 arbeitet er mit Jay zusammen[17] und wird nach Jays Tod in Eintrag #80[15] bis zum Ende der Serie in Eintrag #87 Leiter des Senders „Marble Hornets“.[18] Er tritt mehrmals mit einer Maske in den Einträgen und auf dem Totheark-Kanal auf und wird in Beitrag #35 als der maskierte Mann enthüllt.[19] Während Jays Ermittlungen in Eintrag #18 taucht der maskierte Mann zum ersten Mal in Brians Haus auf.[20] Es wird vermutet, dass Tim während der Zeit, in der er seine Maske trägt, unter dem Einfluss des The Operators steht, wie in seinem Monolog an Jay in Eintrag #59 untermauert.[17] Es wird auch vermutet, dass Tim der Grund dafür ist, dass der Operator im Leben aller Menschen auftaucht,[21] da er in seiner Jugend unter vom Operator verursachten Halluzinationen und Gedächtnisverlust gelitten hat.[22] Laut Eintrag #87, dem letzten hochgeladenen Eintrag, ist Tim neben Jessica einer der beiden noch lebenden Charaktere.[18]
  • Alex Kralie (Joseph DeLage): TDer Regisseur des ursprünglichen Studentenfilmprojekts Marble Hornets und einer der Hauptgegner der Serie. Alex besuchte früher dieselbe Schule wie Jay, wechselte aber nach Abschluss der Dreharbeiten zu „Marble Hornets“ auf eine andere. Ein großer Teil der ersten Staffel besteht aus Kassetten, die er für den persönlichen Gebrauch und für seinen unvollendeten Studentenfilm Marble Hornets gefilmt hat. In Eintrag #86 enthüllt er, dass er Sarah Reid, Seth Wilson und Amy Walters getötet hat.[23] Er wird von Tim in Eintrag #36 erstochen und getötet.[23]
  • Brian Thomas / Der Kapuzenmann (Brian Haight): Brian war der Hauptdarsteller in Alex Kralies Projekt und fungiert als zweiter Antagonist der Serie. Er erscheint in den meisten Beiträgen und auf dem Totheark-Kanal als vermummte Gestalt, die gegen Alex arbeitet. Während einer Konfrontation mit Tim in Eintrag #83 stürzt er in den Tod.[16]
  • Seth Wilson (Seth McCay): Der Kameramann für Alexs Film „Marble Hornets“. Er tritt während der gesamten Serie sporadisch auf und soll der Gründer von Totheark sein. Alex führt ihn zum The Operator in dem verlassenen Gebäude in Eintrag #22,[24] und Alex gibt in Eintrag #86 an, dass er ihn getötet hat.[23]
  • Sarah Reid (Mary Kathleen Bishop): Eine Schauspielerin aus Marble Hornets. In Beitrag #9 erscheint sie nur einmal vor der Kamera.[25] Alex bestätigt in Eintrag #36, dass er sie getötet hat.[23]
  • Amy Walters (Bethann Williams): Alex' Freundin. In Eintrag #26 erscheint sie nur einmal vor der Kamera, nachdem Jay ein Paket mit einem Videoband erhalten hat, auf dem sie und Alex vom The Operator angegriffen werden.[26] In Staffel 2 belügt Alex Jay, dass seine Motivation darin besteht, herauszufinden, was mit Amy passiert ist, damit Jay weiterhin mit ihm zusammenarbeiten wird. Alex bestätigt in Eintrag #86, dass er sie getötet hat.[23]
  • Jessica Locke (Jessica May): Eine Frau, die Jay in der zweiten Staffel der Serie trifft. Sie ist irgendwie mit Jay verbunden, da sie mit ihm ein Nebenzimmer im Hotel hat, und daher auch irgendwie mit Alex und The Operator verbunden. Später stellt sich heraus, dass sie die Freundin und Mitbewohnerin von Amy ist. Alex glaubt in Eintrag #86, dass sie vor seinem eigenen Tod tot war,[23] aber in Eintrag #87 wird enthüllt, dass sie noch am Leben ist.[18] Jessica ist die Hauptfigur der Comic-Fortsetzung „Marble Hornets“, in der sie als Lieferfahrerin im Rosswood Park arbeitet, während sie immer noch von ihren Erfahrungen mit The Operator verfolgt wird. Sie ist eine von nur zwei Figuren (neben Tim), von denen bestätigt wird, dass sie die Ereignisse der Serie überlebt haben.
  • Totheark: Eine anonyme Gruppe, die im Laufe der Serie kryptische Videoantworten auf die Einträge gibt. Obwohl sie scheinbar gegensätzlich sind, besteht ihr Ziel darin, sich an Alex zu rächen, da sie glauben, dass er die Quelle des The Operators ist, und Jay (und später Tim) zu nutzen, um der Suche nach Alex näher zu kommen. Ihre Identität wird während der gesamten Serie nie preisgegeben und es wird stark vermutet, dass der Kanal einer Gruppe von Personen gehört (insbesondere in Staffel 3) und nicht einer Einzelperson. Es wird bestätigt, dass Brian zusammen mit Tim (bis Staffel 3) Mitglied der Gruppe ist.
  • The Operator: Ein Wesen unbekannter Herkunft, das Alex während der Dreharbeiten zu „Marble Hornets“ zu erscheinen beginnt und einer der Hauptgegner der Serie ist. Als Jay persönlich das Verschwinden von Alex untersucht, trifft er auch auf The Operator. Später stellt sich heraus, dass Tim die erste mit Marble Hornets in Verbindung stehende Person war, die mit The Operator in Kontakt kam, und daher könnte der Kontakt des The Operators mit anderen Charakteren über ihn zustande gekommen sein. The Operator verfügt über die Fähigkeit, sich zu teleportieren oder sich auf andere Weise auf logisch inkonsistente Weise zu bewegen, Menschen auf ähnliche Weise zu bewegen und bei Menschen dauerhafte Amnesiezustände hervorzurufen. Während The Operator die Besetzung zu keinem Zeitpunkt physisch bedroht, hat seine Anwesenheit nachweislich eine schädliche Wirkung auf den menschlichen Körper und die Psyche und verursacht verschiedene Halluzinationen und Fugue-Zustände der Charaktere. Wiederholter Kontakt mit dem Bediener ist mit einem starken, schmerzhaften Hustenreiz verbunden. Es gibt keine Hinweise auf die Absichten oder Ziele von The Operator.

Episoden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Staffel Episoden Ursprünglich ausgestrahlt Gesamtlänge Durchschnittliche Anzahl an YouTube-Aufrufen
Erstausstrahlung Letzte Ausstrahlung
1 44 20. Juni 2009 18. April 2010 1 Stunde, 30 Min. 1,510,000
2 37 23. November 2010 13. November 2011 2 Stunden, 22 Min. 630,000
3 52 10. März 2012 20. Juni 2014 5 Stunden, 30 Min. 340,000

Entwicklung und Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wagner und DeLage begannen mit der Arbeit an der Webserie, nachdem sie über den Slender-Man-Mythos gelesen hatten und weil beiden die Leichtigkeit der Erstellung einer YouTube-Serie gefiel.[27] Das anfängliche Budget für die Serie betrug etwa 500 US-Dollar, womit die beiden die ersten 26 Episoden drehten.[27] Sie entschieden sich dagegen, für jeden Eintrag eine festgelegte Zeit festzulegen, da sie beide zu dem Schluss kamen, dass die Charaktere, die die Einträge filmten, die Länge der Episode nicht berücksichtigen würden und dass die zufälligen Eintrittszeiten zum Realismus beitragen würden. Die gesamte Serie wurde mit der Software Sony Vegas Pro und Adobe Premiere geschnitten.[28]

Nach ihrer Veröffentlichung wuchs die Popularität der Serie[29] und zog Vergleiche mit Lonelygirl15 und iChannel an.[30] 2013 kürte Dread Central Marble Hornets zu einem ihrer „Top 10 Horror-Fanfilme“ und merkte an, dass es sich zwar „technisch gesehen nicht um einen Film“ handele, aber dennoch eine „verwobene Untersuchung des mythischen Slender Man“ enthalte, und dass sie der Meinung waren, dass es sich um „das handelt, was qualitativ hochwertige Fanfare und Found Footage wirklich ausmacht“.[31] Zu Beginn der Ausstrahlung der ersten Staffel erhielt die Serie Lob von Roger Ebert.[32]

Im Mai 2014 starteten die Entwickler eine Kickstarter-Kampagne, um Geld für die DVD-Veröffentlichung der dritten Staffel zu sammeln. Die Resonanz war überwältigend positiv, das ursprüngliche Spendenziel von 8.000 US-Dollar wurde um 76.271 US-Dollar übertroffen.[33] Diese Mittel flossen in weitere Projekte, darunter ein Boxset und neues Zusatzmaterial in Form von Szenen aus Alex Kralies Marble Hornets.

Filmadaption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Februar 2013 gab Variety bekannt, dass Pläne zur Produktion einer Verfilmung von Marble Hornets im Gange seien.[34] Sie kündigten außerdem an, dass das Drehbuch von Ian Shorr geschrieben werden würde, dass James Moran Regie führen würde und dass Doug Jones The Operator im Film darstellen würde.[35][36] Im Oktober desselben Jahres gab Wagner auf seinem Blog bekannt, dass die Dreharbeiten für den Film abgeschlossen seien und es sich nicht um eine Fortsetzung der YouTube-Serie handeln würde, sondern im selben Universum angesiedelt sei.[37]

Der Film mit dem Titel The Operator – Eine Marble Hornets Story wurde am 7. April 2015 als Video-on-Demand mit Doug Jones, Alexandra Breckenridge und Alexandra Holden in den Hauptrollen veröffentlicht. Der Film startete am 15. Mai 2015 in ausgewählten Kinos.[38] Die kritische Resonanz auf The Operator war überwiegend negativ.[39]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. History of Slender man. Anomaly Info, 6. Juli 2016, abgerufen am 1. Dezember 2019.
  2. YouTube Horror Series Marble Hornets Will Bring Slenderman To Theaters. Cinema Blend, 26. Februar 2013, abgerufen am 18. Dezember 2013.
  3. Creepy Things That Seem Real But Aren't: The Marble Hornets Project. Crushable, archiviert vom Original am 1. Juni 2013; abgerufen am 18. Dezember 2013.
  4. Marble Hornets. In: YouTube. Abgerufen am 7. Mai 2017.
  5. totheark. In: Youtube. Abgerufen am 7. Mai 2017.
  6. Marble Hornets. audienceseverywhere, archiviert vom Original am 27. Juli 2020; abgerufen am 7. Mai 2017.
  7. Marble Hornets. In: YouTube. Abgerufen am 16. Juni 2019.
  8. Announcement. Archiviert vom Original am 9. November 2017; abgerufen am 25. April 2015.
  9. eckvanet. In: YouTube. Abgerufen am 4. November 2016.
  10. Smile for the camera. Abgerufen am 12. Dezember 2017.
  11. "It's finally here! Marble Hornets Issue 1 is now available for download!" Abgerufen am 26. Februar 2019 (englisch).
  12. ALWAYS WATCHING: A MARBLE HORNETS STORY (2015). Rotten Tomatoes, abgerufen am 9. Oktober 2015.
  13. a b Makena Kelly: One of the creepiest series in YouTube history is now a decade old and can't seem to die. In: The Verge. 22. Juni 2019, abgerufen am 4. Februar 2023 (amerikanisches Englisch).
  14. Introduction auf YouTube, abgerufen am 2. April 2021 (englisch).
  15. a b Entry #80 auf YouTube, abgerufen am 2. April 2021 (englisch).
  16. a b Entry #83 auf YouTube, abgerufen am 2. April 2021 (englisch).
  17. a b Entry #59 auf YouTube, abgerufen am 2. April 2021 (englisch).
  18. a b c Entry #87 auf YouTube, abgerufen am 2. April 2021 (englisch).
  19. Entry #35 auf YouTube, abgerufen am 2. April 2021 (englisch).
  20. Entry #18 auf YouTube, abgerufen am 2. April 2021 (englisch).
  21. Entry #66 auf YouTube, abgerufen am 2. April 2021 (englisch).
  22. Entry #60.5 auf YouTube, abgerufen am 2. April 2021 (englisch).
  23. a b c d e f Entry #86 auf YouTube, abgerufen am 2. April 2021 (englisch).
  24. Entry #22 auf YouTube, abgerufen am 2. April 2021 (englisch).
  25. Entry #9 auf YouTube, abgerufen am 2. April 2021 (englisch).
  26. Entry #26 auf YouTube, abgerufen am 2. April 2021 (englisch).
  27. a b Joey Nolfi: The 'Marble Hornets' Web series becoming a smash on 'Net, Post-Gazette, 24. August 2011. Abgerufen am 18. Dezember 2013 
  28. Webseries interview: Marble Hornets creator Troy Wagner. Hypable, archiviert vom Original am 21. Dezember 2013; abgerufen am 18. Dezember 2013.
  29. Kathryn Powell: Stalked by Slenderman: A review of "Marble Hornets". The Gargoyle, archiviert vom Original am 9. November 2011; abgerufen am 18. Dezember 2013.
  30. Bryan Alexander: The New Digital Storytelling: Creating Narratives with New Media. ABC-CLIO, 2011, ISBN 978-0-313-38750-0, S. 87–89 (google.com).
  31. Matt Molgaard: Dread Central Presents: The Top 10 Horror Fan Films. Dread Central, 13. Dezember 2013, abgerufen am 21. Dezember 2013.
  32. Roger Ebert: "Marble Hornets," a YouTube serial. A forsaken indie film meets "Paranormal." All episodes to date. Abgerufen am 28. Januar 2014.
  33. Marble Hornets Season 3 DVD. Kickstarter.com, abgerufen am 25. Juni 2014.
  34. Mosaic adapting horror web series, Variety. Abgerufen am 18. Dezember 2013 
  35. WEB SERIES MARBLE HORNETS FLYING TO BIG SCREEN. JoBlo, 26. Februar 2013, abgerufen am 18. Dezember 2013.
  36. Web Series 'Marble Hornets' Getting Its Own Movie. Spill, archiviert vom Original am 27. November 2013; abgerufen am 21. Dezember 2013.
  37. Troy Wagner: So about that movie. Troy Wagner, 31. Oktober 2013, abgerufen am 21. Dezember 2013.
  38. Mitchel Clow: 'Always Watching: A Marble Hornets Story' movie review: Tell, don't show. Hypable, 8. April 2015, abgerufen am 26. September 2015.
  39. ALWAYS WATCHING: A MARBLE HORNETS STORY (2015). Rotten Tomatoes, abgerufen am 26. September 2015.