Marco Sulzner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marco Sulzner
Marco Sulzner (2022)
Personalia
Voller Name Marco Alessandro Sulzner
Geburtstag 2. Juli 2003
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
2009–2017 ATSV Stein
2017–2021 AKA Linz
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2020–2022 FC Juniors OÖ 27 (2)
2022– LASK 4 (0)
2022–2023 → First Vienna FC (Leihe) 28 (0)
2023– → SKU Amstetten (Kooperation) 18 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2022– Österreich U-21 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 19. April 2024

2 Stand: 27. September 2022

Marco Alessandro Sulzner (* 2. Juli 2003) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sulzner begann seine Karriere beim ATSV Stein. Zur Saison 2017/18 kam er in die AKA Linz, in der er fortan sämtliche Altersstufen durchlief.

Im Juni 2020 debütierte er für seinen Stammklub FC Juniors OÖ in der 2. Liga, als er am 20. Spieltag der Saison 2019/20 gegen den FC Wacker Innsbruck in der 77. Minute für Hyun-Seok Hong eingewechselt wurde. Bis Saisonende kam er zu zwei Einsätzen für die Juniors. In der Saison 2020/21 spielte er wieder ausschließlich in der Akademie, ehe er zur Saison 2021/22 fest in den Zweitligakader der Juniors rückte. Für diese kam er in jener Spielzeit bis zur Winterpause in 15 Zweitligapartien zum Einsatz.

Im Februar 2022 erhielt Sulzner einen Vertrag beim LASK und rückte in dessen Bundesligakader.[1] Für den LASK kam er dann bis zum Ende der Saison 2021/22 zu vier Einsätzen in der Bundesliga. Zur Saison 2022/23 wechselte er leihweise zum Zweitligisten First Vienna FC.[2] Für die Vienna kam er während der Leihe zu 28 Zweitligaeinsätzen. Zur Saison 2023/24 wurde er auf Kooperationsbasis an den Zweitligisten SKU Amstetten weiterverliehen.[3]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sulzner gab im September 2022 gegen Montenegro sein Debüt für die österreichische U-21-Auswahl.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Marco Sulzner – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Youngster-Trio unterzeichnet beim LASK lask.at, am 7. Februar 2022, abgerufen am 19. Februar 2022
  2. Zweiter Neuzugang des Sommers firstviennafc.at, am 22. Juni 2022, abgerufen am 22. Juni 2022
  3. Ein Neuzugang – eine Verlängerung sku-amstetten.at, am 5. Juli 2023, abgerufen am 5. Juli 2023