Margit Angerlehner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Margit Angerlehner (* 11. November 1972 in Wels) ist eine österreichische Politikerin und Unternehmerin.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Margit Angerlehner wurde am 11. November 1972 als Tochter von Ernst und Frieda Roitner in Wels in Oberösterreich geboren. Sie besuchte die Volksschule in Holzhausen, die Hauptschule in Marchtrenk und danach die Landwirtschaftliche Fachschule für Öko und Design in Mistelbach. Im Jahr 1988 begann sie eine Lehre in einem Maßsalon und schloss ihre Ausbildung 1994 mit der Meisterprüfung ab. Im Jahr 2001 gründete sie eine eigene Damen-Maßschneiderei.

Sie ist mit Walter Angerlehner verheiratet und Mutter von zwei Söhnen.[1][2]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2009 wurde sie stellvertretende Bezirksfunktionärin und 2014 Bezirksvorsitzende von Frau in der Wirtschaft im Bezirk Linz-Land und 2016 Landesvorsitzende von Oberösterreich.[3][2]

Als Gemeinderätin von Oftering wurde sie am 23. Oktober 2021 von der ÖVP in die XXIX. Periode des Oberösterreichischen Landtags entsandt. Dort ist sie Mitglied im Ausschuss für Finanzen und Kommunales, im Ausschuss für Standortentwicklung und im Ausschuss für Bauen und Naturschutz.[4]

Seit 11. November 2021 ist sie Bürgermeisterin von Oftering.[4]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Master Tailor Award[1]
  • Haute Couture Award[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Bürgermeisterin.in Margit Angerlehner. Landtag Oberösterreich, abgerufen am 1. März 2023.
  2. a b Margit Angerlehner. In: Die MUTmacherinnen. Frauen im Trend, abgerufen am 1. März 2023 (deutsch).
  3. Biographie Margit Angerlehner. Abgerufen am 1. März 2023.
  4. a b Landesgeschichte > Personen > Margit Angerlehner. Land Oberösterreich, abgerufen am 1. März 2023.