Maria Trautmann (Musikerin)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Maria Trautmann (* 1990 in Berlin) ist eine deutsche Jazz- und Improvisationsmusikerin (Posaune) und Dramatikerin (Text, Regie).

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trautmann studierte nach einer Musikausbildung an der Berliner Musikschule City West bei Sören Fischer und Julia Hülsmann von 2011 bis 2017 Jazz-Posaune an der Folkwang Universität der Künste bei Ansgar Striepens. Während des Studiums entstanden erste Gruppen wie Pottrait und Botticellis Baby und deren Debütalben. Gemeinsam mit Maika Küster gründete sie 2015 die Popband (Wir hatten was mit) Björn, die 2017 ihr Album Oh What Pretty Thing vorlegte.[1] Seit 2015 gehörte sie zudem zur Großformation The Dorf, mit der bis 2020 zwei Alben entstanden; mit The Dorf erhielt sie 2020 den WDR-Jazzpreis (Ehrenpreis).[2] Daneben war sie als Theatermacherin aktiv.

Diskographische Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wir hatten was mit Björn
  2. WDR-Jazzpreis
  3. Nabil Atassi: Wir hatten was mit Björn On the Ruins (Jazzhaus/in-akustik). In: Jazz thing. 10. Oktober 2022, abgerufen am 11. Oktober 2022.