Marie Taglioni-Polka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Marie Taglioni-Polka ist eine Polka von Johann Strauss (Sohn) (op. 173). Das Werk wurde am 16. Dezember 1855 im Wiener Volksgarten erstmals aufgeführt.

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit dieser Polka huldigt der Komponist der Tänzerin Marie Taglioni der Jüngeren (1833–1891), die damals mit einem Gastspiel die Wiener begeisterte. Dieser Tänzerin hat Strauss noch andere Musikstücke gewidmet. Darunter die Satanella-Quadrille (op. 123) und die Satanella-Polka (op. 124). Die Marie Taglioni-Polka war ursprünglich als Silvester-Polka angekündigt worden, wurde aber von Strauss zu Ehren der erwähnten Tänzerin umbenannt und anlässlich eines Konzerts der Strauss-Kapelle im Wiener Volksgarten uraufgeführt.

Die Spieldauer beträgt auf der unter Einzelnachweisen angeführten CD 2 Minuten und 58 Sekunden. Je nach der musikalischen Auffassung des Dirigenten kann diese Zeit etwas variieren.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Quelle: Englische Version des Booklets (Seite 64) in der 52 CDs umfassenden Gesamtausgabe der Orchesterwerke von Johann Strauß (Sohn), Hrsg. Naxos (Label). Das Werk ist als dritter Titel auf der 23. CD zu hören.